Der im Sommer letzten Jahres »geerbte« Foto-Nachlass eines Fürther Hobby-Fotografen (Dutzende großer Alben mit Abzügen, dazu bislang ungezählte Kästen mit Dias und Negativen) stellte uns vor eine große Herausforderung: Die schiere Menge an interessanten, ortsbezogenen Aufnahmen aus den 1960ern bis weit in die 2000er Jahre hinein drohte uns zu überfordern. Zumal das Geschenk ja kein Einzelfall geblieben ist (wenngleich natürlich von der Dimension her unerreicht): Immer wieder werden uns historische Fotos mit Fürther Motiven vermacht, die ihren Weg in unser Online-Lexikon finden sollen. »Nebenbei« war das nicht mehr zu leisten...
Zwei unserer Aktiven haben nun die Arbeitsgruppe (AG) Digitalisierung ins Leben gerufen und bilden damit den Nukleus unseres »Scanner-Teams«: Ab sofort setzen sich die beiden jeden Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr in unserem FürthWiki-Laden zusammen zum Einscannen, Hochladen und Verschlagworten der bislang ungehobenen Bilderschätze! Eine(n) dritte(n) Mitmacher(in) gäbe die vorhandene Ausstattung durchaus her. Sollten sich dann sogar noch mehr Interessent*innen für diese Art der kontemplativen Archivierungsarbeit finden, könnten und würden wir ggf. weitere Hardware beschaffen.
Wichtig war uns auch, diese Arbeiten aus unserer wöchentlichen Sprechstunde (jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr) auszukoppeln: Diese soll ja primär für Erstkontakte und für Informationsgespräche mit neuen Interessent*innen genutzt werden. Unser schick eingerichtetes und zweckmäßig ausgestattetes »Hauptquartier« steht uns rund um die Uhr zur Verfügung, da dürfen und sollen sich die Fachleute aller Fraktionen ihre eigenen Terminslots einrichten, um dann ungestört – und dennoch im Team und nicht alleine – arbeiten zu können.
Als nächstes sind wohl unsere Hobby-Historiker dran, sich mit Ihrer »AG Stadtgeschichte« einen eigenen Wochentermin zu suchen. Hier wie da sind Neuzugänge willkommen – und finden alle Gelegenheiten zum Reinschnuppern in unserem Terminkalender!