Archiv der Kategorie: Grundsatzfragen

Frei­es Wis­sen stützt die De­mo­kra­tie

Was für die Welt-En­­­zy­­k­lo­­pä­­die Wi­ki­pe­dia im glo­ba­len Maß­stab zu­trifft, gilt für un­ser Lo­­kal-Le­xi­­kon Für­thWi­ki im re­gio­na­len Be­reich ganz ge­nau­so: Das Sam­meln, Do­ku­men­tie­ren und Pu­bli­zie­ren von be­leg­ba­rem Fak­ten­wis­sen schafft ei­nen ver­trau­ens­wür­di­gen Wi­s­­sens-Pool und setzt ein star­kes Si­gnal ge­gen Fake-News, Ma­ni­pu­la­ti­on und … Wei­ter­le­sen

Veröffentlicht in: Grundsatzfragen | Stichworte: , , , | 2 Kommentare

Wir sind dann mal weg

Aus Pro­test ge­gen die ge­plan­te EU-Ur­he­­ber­­rechts­­re­­form wird die deutsch­spra­chi­ge Wi­ki­pe­dia am Don­ners­tag, dem 21. März 2019, für 24 Stun­den vom Netz ge­hen. Der Vor­stand des För­der­ver­eins Für­thWi­ki e. V. hat ein­stim­mig be­schlos­sen, sich die­ser Pro­test­ak­ti­on aus So­li­da­ri­tät an­zu­schlie­ßen: Un­ser Für­thWi­ki … Wei­ter­le­sen

Veröffentlicht in: Grundsatzfragen | Stichworte: , , , | 6 Kommentare

Licht ins Dun­kel

Mei­ne bei­den Groß­vä­ter sind im Krieg ge­we­sen: Der Opa vä­ter­li­cher­seits war Teil­neh­mer des Ruß­­land-Fel­d­­zu­­­ges (»nur als Kraft­fah­rer«, wie ei­ner sei­ner Söh­ne – mein On­kel – vor Jah­ren zu re­la­ti­vie­ren trach­te­te), der Opa müt­ter­li­cher­seits dien­te als Mit­glied ei­ner Pro­­pa­­gan­­da-Kom­­pa­­nie im We­sten … Wei­ter­le­sen

Veröffentlicht in: Grundsatzfragen | Stichworte: , | Kommentar abgeben

Öf­fent­li­ches In­ter­es­se vs. per­sön­li­che Be­find­lich­kei­ten: Was kann, was darf, was muß ein Le­xi­kon lei­sten?

An ei­nem Für­thWi­ki-Ein­­trag über ei­nen längst ver­stor­be­nen Für­ther – wel­cher hier ab­sicht­lich nicht ver­linkt ist, weil es nach­fol­gend um’s Prin­zip geht und nicht um die Per­son – ent­zün­de­te sich die­ser Ta­ge ein Dis­put um die Deu­tungs­ho­heit und die Gren­zen des … Wei­ter­le­sen

Veröffentlicht in: Grundsatzfragen | Stichworte: , , | 3 Kommentare

Pa­pier oder Pi­xel – wel­ches Da­tum neh­men?

Quel­len­an­ga­ben sind die Grund­la­ge se­riö­ser Ar­ti­kel-Ar­­beit. Na­he­lie­gen­der­wei­se sind die »Für­ther Nach­rich­ten« ei­ne be­son­ders üp­pig spru­deln­de Quel­le für un­ser Für­ther Lo­­kal-Wi­ki. So weit, so ba­nal. Im In­­ter­­net-Zeit­al­ter ist es frei­lich nicht mehr so sim­pel wie frü­her, Quel­len­an­ga­ben kor­rekt und ein­deu­tig zu … Wei­ter­le­sen

Veröffentlicht in: Grundsatzfragen | Stichworte: , , | 2 Kommentare

Der gro­ßen Schwe­ster nach­ge­ei­fert: Das Für­thWi­ki wird er­wach­sen

Nicht nur die ste­tig wach­sen­den Zu­griffs­zah­len auf das Für­thWi­ki spre­chen ei­ne ein­deu­ti­ge Spra­che: Auch Lob und Kri­tik aus der Öf­fent­lich­keit neh­men zu und stel­len da­mit un­ter Be­weis, daß un­ser Lo­­kal-Le­xi­­kon in im­mer grö­ße­ren Krei­sen be­kannt ist und mitt­ler­wei­le eben­so selbst­ver­ständ­lich … Wei­ter­le­sen