Ge­biets­re­form

Ein Fürther Wahrzeichen entschwebt: Rückbau des AFN-Sendeturms im Juni 2008 (Foto: Ralph Stenzel)

Ein Für­ther Wahr­zei­chen ent­schwebt: Rück­bau des AFN-Sen­de­turms im Ju­ni 2008

Der Ar­ti­kel­be­stand im Für­thWi­ki wächst ste­tig an, ak­tu­ell sind es schon über 12.000. Man­ches da­von ist hi­sto­risch ge­wach­sen, was man heut­zu­ta­ge im Lich­te neue­rer Er­kennt­nis­se an­ders auf­zie­hen wür­de.

So sind bei­spiels­wei­se an­fangs vie­le Aspek­te des jü­di­schen Le­bens in Er­man­ge­lung ei­nes bes­se­ren Or­tes ein­fach im Ar­ti­kel zur Syn­ago­ge ab­ge­legt wor­den. Auf ver­gleich­ba­re Wei­se fan­den sich vie­le De­tails aus 50 Jah­ren Prä­senz der Ame­ri­ka­ner im Ar­ti­kel zur U.S. Ar­my wie­der, auch wenn es da­bei um eher zi­vi­le Din­ge ging. In bei­den Fäl­len er­schien es an­ge­zeigt, die in­zwi­schen vor­han­de­nen In­hal­te im Zu­ge ei­ner »vir­tu­el­len Ge­biets­re­form« neu und sinn­fäl­lig zu struk­tu­rie­ren.

Die Er­geb­nis­se kön­nen sich se­hen las­sen, auch wenn sie – wie al­les im Für­thWi­ki – als »work in pro­gress« an­zu­se­hen sind und wei­ter­hin Än­de­run­gen un­ter­lie­gen wer­den: Die bei­den Dach­ar­ti­kel »Fior­da« und »Die Ame­ri­ka­ner in Fürth« bie­ten sich nun als idea­ler Ein­stieg in den je­wei­li­gen The­men­kom­plex an. Sie stel­len nicht nur struk­tu­rier­te Link­samm­lun­gen zu the­ma­tisch pas­sen­den Ar­ti­keln be­reit, son­dern die­nen auch als Stoff­samm­lung für noch nicht ge­schrie­be­ne, aber wün­schens­wer­te Bei­trä­ge.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.