Knap­per Ziel­ein­lauf

Drin ist drin: Kamran Salimi ist für weitere zwei Jahre Mitglied des Präsidiums von Wikimedia Deutschland e. V. (Foto: Kamran Salimi)

Drin ist drin: Kam­ran Sa­li­mi ist für wei­te­re zwei Jah­re Mit­glied des Prä­si­di­ums von Wi­ki­me­dia Deutsch­land e. V.

Vor zwei Jah­ren wur­de un­ser Vor­stands­mit­glied Kam­ran Sa­li­mi als Bei­sit­zer in das eh­ren­amt­li­che Prä­si­di­um von Wi­ki­me­dia Deutsch­land e. V. (WMDE) ge­wählt (wir be­rich­te­ten dar­über).

Heu­te stan­den im Rah­men der 29. Mit­glie­der­ver­samm­lung wie­der Wah­len an. Die­se wa­ren heu­er er­heb­lich span­nen­der als beim letz­ten Mal, gab es doch elf Bewerber(innen) für die fünf Po­si­tio­nen. Wie im Fo­to zu se­hen ist, ging es knapp aus: nur fünf Stim­men mehr konn­ten den Un­ter­schied zwi­schen »drin­nen« und »drau­ßen« be­deu­ten.

Un­ser Mann ist wie­der mit da­bei: Als Mit­glied des 9. Prä­si­di­ums von WMDE wird Kam­ran Sa­li­mi wei­te­re zwei Jah­re lang im Na­men von über 111.000 Ver­eins­mit­glie­dern den stra­te­gi­schen Kurs des Ver­eins zur För­de­rung des Frei­en Wis­sens mit­be­stim­men. Ei­ne in Zei­ten der wach­sen­den Be­deu­tung von KI sehr ver­ant­wor­tungs­vol­le und auch ei­ne mit viel Ar­beit und Zeit­ein­satz ver­bun­de­ne Auf­ga­be.

Wir von Für­thWi­ki e. V. kön­nen dank­bar sein, dass un­ser be­stens ver­netz­ter Kol­le­ge den zu­sätz­li­chen Auf­wand nicht scheut und un­se­re In­ter­es­sen als klei­nes Re­gio­wi­ki im gro­ßen Wiki­ver­sum mit ver­tritt!

Dieser Beitrag wurde unter Internes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

2 Kommentare zu »Knap­per Ziel­ein­lauf«:

  1. Hal­lo, herz­li­chen Glück­wunsch zur Wie­der­wahl von Kam­ran :-) Gro­ße Sa­che :-)

    War­um KI kri­tisch & ge­fähr­lich wer­den könn­te, weiß ich nicht so war­um. Denn KI muss mei­nes Er­ach­tens aus be­reits vor­han­de­nen In­for­ma­tio­nen an an­de­ren Stel­len im Netz schöp­fen, die ir­gend­wo & ir­gend­wie ein­ge­sam­melt & ab­ge­gras­st wer­den, sie­he LSJ Bot von der schwe­di­schen Wi­ki­pe­dia.

    Doch zu wem ge­hört ei­gent­lich das Ur­he­ber­recht bei von KI oder LSJ-Bot ge­ne­rier­ten Tex­ten? Das ist doch al­les m.E. Pla­gi­at hoch fünf :-(

    Grü­ße vom Ge­rald Klaus RUDOLH ali­as Gu­stav moe­nus aus Rüs­sels­heim

    #1

  2. Ralph Stenzel meint:

    Du hast Dir ei­ne Ant­wort auf die Fra­ge der la­ten­ten Ge­fähr­lich­keit von KI im Grun­de schon selbst ge­ge­ben: Die von KI aus »ein­ge­sam­mel­ten & ab­ge­gra­sten« In­for­ma­ti­on zu­sam­men­ge­stell­ten Er­geb­nis­se rei­chen vie­len Men­schen schon als Ant­wort auf ih­re Such­an­fra­gen aus, die be­su­chen die ori­gi­nä­ren Quell­sei­ten dann gar nicht mehr.

    Da­mit bre­chen de­ren Be­su­cher­zah­len ein, und das wirkt sich im Fal­le der Wi­ki­pe­dia jetzt schon ne­ga­tiv auf die Ein­nah­men aus: Wer die jähr­li­chen Spen­den­ban­ner dort nicht zu se­hen be­kommt, spen­det na­tür­lich auch nicht.

    Ganz un­ab­hän­gig von ur­he­ber­recht­li­chen Er­wä­gun­gen hat das pa­ra­si­tä­re Ab­sau­gen von an­de­rer Leu­te gei­sti­ger Lei­stung al­so ganz kon­kre­te Fol­gen für die ak­tiv ar­bei­ten­den Klu­gen, die zu­se­hends zu aus­ge­nutz­ten Dum­men de­gra­diert wer­den...

    Dar­auf die ge­eig­ne­ten Ant­wor­ten und Ge­gen­stra­te­gien zu fin­den, ge­hört u.a. zu den Auf­ga­ben des Prä­si­di­ums von WMDE.

    #2

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *