Ein ei­ge­ner Ser­ver für un­ser Pro­jekt

Unser virtuelles FürthWiki liegt auf einem höchst realen Server (Symbolfoto: Ian Battaglia)

Un­ser vir­tu­el­les Für­thWi­ki liegt auf ei­nem höchst rea­len Ser­ver (Fo­to: Ian Bat­ta­glia)

Un­ser Für­thWi­ki hat in sei­nen nun be­reits gut 16 Jah­ren Le­bens­zeit schon man­che Um­ge­bung ge­se­hen. Erst lief es für vie­le Jah­re bei ei­nem ein­fa­chen Web­space-Pro­vi­der, wo es sich zu­sam­men mit vie­len an­de­ren Kun­den ei­nen Ser­ver tei­len muss­te. Das war zwar preis­gün­stig und für die er­sten Jah­re des Pro­jekts durch­aus aus­rei­chend, al­ler­dings stieß die­se Art des Ho­stings 2019 an ih­re Gren­zen. Dar­auf­hin folg­te der er­ste Um­zug auf ei­nen vir­tu­el­len Ser­ver, wel­cher un­se­ren da­ma­li­gen An­sprü­chen bes­ser ge­recht wur­de.

Die­ses Jahr war es aber dann so­weit, dass die Ko­sten für sol­che vSer­ver die­je­ni­gen ei­nes de­zi­dier­ten Miet­ser­vers zu über­schrei­ten be­gan­nen. Des­halb folg­te am 27. Sep­tem­ber 2023 nun die An­schaf­fung ei­nes sol­chen zwar ge­brauch­ten, aber da­für re­al vor­han­de­nen Rack-Ser­vers bei un­se­rem Web­ho­ster.

Dies be­deu­tet für das Für­thWi­ki et­wa ei­ne Ver­zehn­fa­chung der Re­chen­lei­stung und des zur Ver­fü­gung ste­hen­den Spei­cher­plat­zes, da der nun et­wa 5–6 Jah­re al­te In­tel 7700 mit 64 GB RAM und 2x4 TB Fest­plat­ten im Spie­gel­be­trieb aus­ge­stat­tet ist. Au­ßer­dem ver­fügt der Pro­zes­sor auch über ei­ne GPU (on­chip Gra­fik), was künf­tig auch re­chen­in­ten­si­ve An­wen­dun­gen wie et­wa das Vi­deo-Trans­co­ding er­mög­licht.

Der Um­zug von Ver­eins­sei­te, Wi­ki, Cloud und al­len an­de­ren Dien­sten wur­de En­de Ok­to­ber 2023 ab­ge­schlos­sen, die al­ten vSer­ver wur­den ge­kün­digt und nach ei­ner kur­zen Test- und Fine­tu­ning-Pha­se läuft nun al­les wie­der wie es soll.

Da das auf un­se­rem Ser­ver in­stal­lier­te Be­triebs­sy­stem Ubun­tu 22 LTS (Long Term Sup­port) bis April 2032 un­ter­stützt wird, fällt der näch­ste Ser­ver­wech­sel wohl erst in fünf bis sechs Jah­ren an, wenn der nun an­ge­mie­te­te Ser­ver dann ein Al­ter von zehn Jah­ren deut­lich über­schrit­ten ha­ben dürf­te...

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit verschlagwortet. Permalink zum Artikel

2 Kommentare zu »Ein ei­ge­ner Ser­ver für un­ser Pro­jekt«:

  1. Meta Zill meint:

    Lie­be Freund­eInnen von Wi­ki,

    tech­nisch bin ich ei­ne Nie­te, aber ich kann mir schon vor­stel­len, dass es bes­ser
    ist, wenn was »al­tes« aus­ge­wech­selt wird – so­lan­ge ich das selbst nicht bin!

    Herz­li­chen Gruß
    Me­ta Zill

    #1

  2. Ralph Stenzel meint:

    Lie­be Me­ta,

    kei­ne Angst, wir wür­den Dich als be­red­te Zeit­zeu­gin in den Kreis un­ser Ak­ti­ven lie­ber ein- als aus­wech­seln! ;-)

    #2

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.