Hoch hin­auf...

Dank ständigen Farbwechsels der abendliche Hingucker schlechthin: Das Ars Electronica Center (Foto: Ralph Stenzel)

Dank stän­di­gen Farb­wech­sels der abend­li­che Hin­gucker schlecht­hin: Das Ars Elec­tro­ni­ca Cen­ter

...ging es am zu­rück­lie­gen­den Wo­chen­en­de gleich mehr­fach für un­se­re Vor­stän­de Kam­ran Sa­li­mi und Ralph Sten­zel, un­se­re Ku­ra­to­rin An­ja Wie­gel so­wie un­ser För­der­ver­eins­mit­glied Ger­hard Neu­ge­bau­er: Zu viert wa­ren sie nach Linz an der Do­nau ge­reist, um in der ober­öster­rei­chi­schen Lan­des­haupt­stadt an der Wi­ki­Con 2023 teil­zu­neh­men.

Wäh­rend der ful­mi­nan­te Auf­takt­abend am Frei­tag oben im Ars Elec­tro­ni­ca Cen­ter sei­nen span­nen­den Aus­klang fand, wur­de das üp­pi­ge Ta­gungs­pro­gramm pas­sen­der­wei­se im »Wis­sens­turm« gleich ne­ben dem Haupt­bahn­hof ab­ge­wickelt. In mehr als 80 Vor­trä­gen, Work­shops, Dis­kus­si­ons­run­den und Streit­ge­sprä­chen dreh­te sich al­les um die Zu­kunft des Frei­en Wis­sens, nicht zu­letzt im Hin­blick auf neue Tech­no­lo­gien der »künst­li­chen In­tel­li­genz«.

Mit trans­pa­ren­ten Auf­zü­gen an der Au­ßen­sei­te des Ge­bäu­des wech­sel­te man bei opu­len­tem Pan­ora­ma­blick über die zur Kul­tur­me­tro­po­le mu­tier­te In­du­strie­stadt von ei­ner Kon­fe­ren­ze­ta­ge zur näch­sten, es summ­te pro­duk­tiv wie im Bie­nen­stock...

15 transparente Stockwerke für Bildung und Wissen: Der Wissensturm am Linzer Hbf (Foto: Ralph Stenzel)

15 trans­pa­ren­te Stock­wer­ke für Bil­dung und Wis­sen: Der Wis­sens­turm am Lin­zer Hbf

Der in­halt­li­che Fo­kus lag vor al­lem auf dem Blick nach vorn: Was dem »Welt­le­xi­kon« Wi­ki­pe­dia heu­te schon zu schaf­fen macht (z.B. Le­ser­schwund auf­grund KI-ge­ne­rier­ter Fak­ten­zu­sam­men­fas­sun­gen bei Such­an­fra­gen mit­tels Goog­le & Co.), wird in gar nicht so fer­ner Zu­kunft auch uns beim Für­thWi­ki be­schäf­ti­gen. Wie wirkt man ei­nem Be­deu­tungs­ver­lust ent­ge­gen, wie ge­winnt – und hält – man neue Au­torin­nen und Au­toren, wie si­chert man qua­li­ta­ti­ve Min­dest­stan­dards in der Ar­ti­kel­ar­beit, aber auch bei der Be­ar­bei­tung von Bil­dern? Wir Für­ther teil­ten uns auf und be­such­ten mit­un­ter un­ter­schied­li­che Pa­nels, um mög­lichst viel vom Ge­bo­te­nen auf- und mit­zu­neh­men.

Zwi­schen den Ses­si­ons, beim Es­sen, auf Ex­kur­sio­nen des Rah­men­pro­gramms und bei den Abend­ver­an­stal­tun­gen wur­den neue Kon­tak­te ge­knüpft und al­te ge­pflegt: So ein Kon­gress ist ja im­mer auch ei­ne ein­ma­li­ge Ge­le­gen­heit zum Netz­wer­ken und zum Aus­lo­ten mög­li­cher Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jek­te. Ein­mal mehr kön­nen wir sub­sum­mie­ren, dass sich der Auf­wand mehr als ge­lohnt hat. Über De­tails wer­den un­se­re Team-Mit­glie­der zeit­nah beim tur­nus­mä­ßi­gen Mo­nats­tref­fen am 4. Ok­to­ber 2023 be­rich­ten, zu dem wir hier­mit ger­ne ein­la­den!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.