Frau­en­power

Artikel und Person: Die Gleichstellungsbeauftragte Hildegard Langfeld im FürthWiki und im Original (Foto: privat)

Ar­ti­kel und Per­son: Die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Hil­de­gard Lang­feld im Für­thWi­ki und im Ori­gi­nal

Am letz­ten Mitt­woch fand das er­ste »Wo­men-Edit-Tref­fen« im Für­thWi­ki-La­den statt, von dem der Ver­fas­ser die­ser Zei­len nur vom Hö­ren­sa­gen be­rich­ten kann, hat­ten wir doch die Ver­an­stal­tung von vor­ne­her­ein be­wusst als män­ner­lo­ses Event kon­zi­piert!

Bri­git­te Stenz­horn und El­ke Hei­ne­mann vom Ver­ein »Un­ab­hän­gi­ge Frau­en Fürth« hat­ten in ih­ren Netz­wer­ken flei­ßig die Wer­be­trom­mel ge­rührt für die­sen Kick-off-Abend, den un­se­re Für­thWi­ki-Ku­ra­to­rin Ma­nue­la Helf­rich fach­kun­dig be­glei­te­te. Mit re­kord­ver­däch­ti­gen 17 Teil­neh­me­rin­nen war der Vor­trags­raum un­sers Haupt­quar­tiers bis an die Gren­ze sei­ner Ka­pa­zi­tät ge­füllt.

Der Fo­kus lag auf der Live-Prä­sen­ta­ti­on des Für­thWi­kis und der Ar­ti­kel­ar­beit, da die an­we­sen­den Da­men sich zwar sehr in­ter­es­siert zeig­ten, aber über­wie­gend noch über kei­ner­lei Pra­xis­er­fah­rung ver­füg­ten. Da traf es sich gut, dass mit der Für­ther Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Hil­de­gard Lang­feld ein »le­ben­des Lem­ma« zu­ge­gen war: Bis zu je­nem Abend selbst noch auf der »ro­ten Li­ste« der Für­ther Wo­men in Red ste­hend, wur­de sie vor vor ver­sam­mel­tem Pu­bli­kum mit ei­nem ei­ge­nen Per­so­nen-Ar­ti­kel im Für­thWi­ki ver­ewigt.

Ernteten Applaus für einen gelungenen Abend: Manuela Helfrich, Brigitte Stenzhorn, Hildegard Langfeld und Elke Heinemann (Foto: privat)

Ern­te­ten Ap­plaus für ei­nen ge­lun­ge­nen Abend: Ma­nue­la Helf­rich, Bri­git­te Stenz­horn, Hil­de­gard Lang­feld und El­ke Hei­ne­mann

Noch bis spät in die Nacht wur­de re­ge dis­ku­tiert und über­legt, wie man das Pro­jekt ver­ste­ti­gen kann und wie wir als För­der­ver­ein die Ak­ti­vi­tä­ten mit un­se­ren Res­sour­cen un­ter­stüt­zen kön­nen. Dem Ver­neh­men nach ver­lie­ßen die letz­ten Teil­neh­me­rin­nen erst lan­ge nach Mit­ter­nacht un­se­ren Com­mu­ni­ty Space in der Gu­stav­stra­ße...

Da­mit ist der Auf­takt ge­macht für ei­ne ei­ge­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he: An je­dem er­sten Don­ners­tag im Mo­nat soll un­ter dem Ti­tel »Frau­en sicht­bar ma­chen« ge­zielt dar­an ge­ar­bei­tet wer­den, neue Frau­en-Bio­gra­phien ins Für­thWi­ki ein­zu­ar­bei­ten (und vor­han­de­ne ggf. zu ak­tua­li­sie­ren und zu er­wei­tern). Die ge­nau­en Ter­mi­ne und Zei­ten fin­den sich wie im­mer in un­se­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.