Aka­de­mi­scher Aus­flug

Teils in vor Ort, teils online zugeschaltet: Masterstudent*innen bei der FürthWiki-Stipendienauslobung (Foto: Kamran Salimi)

Teils vor Ort, teils on­line zu­ge­schal­tet: Masterstudent*innen bei der Für­thWi­ki-Sti­pen­di­en­aus­lo­bung

Die­ser Ta­ge rei­ste un­se­re Ku­ra­to­rin An­ja Wie­gel zur Uni­ver­si­tät Bam­berg, um in der dor­ti­gen Ab­tei­lung Denk­mal­wis­sen­schaf­ten ei­ni­ge Master-Student*innen für ei­ne Ar­beit mit Fürth-Be­zug und ein ex­tra da­für aus­ge­lob­tes Für­thWi­ki-Sti­pen­di­um zu be­gei­stern. Als Ab­sol­ven­tin des Stu­di­en­gan­ges Denk­mal­pfle­ge / He­ri­ta­ge Con­ser­va­ti­on kehr­te sie für ein paar Stun­den an ih­re Al­ma Ma­ter zu­rück, um den Blick des aka­de­mi­schen Nach­wuch­ses auf die Denk­mal­stadt Fürth zu len­ken. Im Ge­päck hat­te sie er­stens ei­ne Prä­sen­ta­ti­on mit vie­len von un­se­rer Sei­te vor­ge­schla­ge­nen The­men-An­ge­bo­ten so­wie zwei­tens die drei ihr as­si­stie­ren­den Vor­stands­mit­glie­der Mark Mu­zen­hardt, Kam­ran Sa­li­mi und Ralph Sten­zel.

Die Idee ist, an­ge­hen­de Wissenschaftler*innen im Be­reich der di­gi­ta­len Denk­mal­tech­no­lo­gien ein Für­ther Ob­jekt (Ein­zel­ge­bäu­de oder Bau­ensem­ble) mit mo­dern­sten Me­tho­den wis­sen­schaft­lich ana­ly­sie­ren und auf­ar­bei­ten zu las­sen. Wir als Ver­ein un­ter­stüt­zen die Ar­beit auf viel­fäl­ti­ge Wei­se (z.B. durch das Ver­mit­teln von per­sön­li­chen Kon­tak­ten und dem Be­reit­stel­len des Für­thWi­ki-La­dens als Ar­beits­platz), da­für wer­den die For­schungs­er­geb­nis­se dann spä­ter auch un­ter frei­er Li­zenz im Für­thWi­ki pu­bli­ziert. Ins­be­son­de­re sol­len vir­tu­el­le 3D-Mo­del­le und an­de­re bild­li­che Auf­be­rei­tun­gen denk­mal­tech­ni­scher Un­ter­su­chun­gen in die ein­schlä­gi­gen Ar­ti­kel ein­ge­bun­den wer­den, was so­gar un­se­re tech­nisch ver­sier­ten Ad­mins vor ei­ni­ge Her­aus­for­de­run­gen stel­len dürf­te.

Ei­nen An­reiz zur Wahl ei­nes Ma­ster­ar­beits­the­mas mit Fürth-Be­zug stellt das »Für­thWi­ki-Sti­pen­di­um« dar, wel­ches wir nun­mehr erst­mals aus­ge­lobt ha­ben: Die­ses wird ggf. auch an meh­re­re Student*innen gleich­zei­tig ver­ge­ben und ist mit 200,00 400,00 EUR [1] pro Ar­beit do­tiert. Nicht mo­ne­tär zu be­zif­fern, aber für den wei­te­ren be­ruf­li­chen Wer­de­gang viel­leicht hilf­reich ist die gro­ße Reich­wei­te un­se­res Stadt­wi­kis, in dem die Urheber*innen der Ar­bei­ten na­tür­lich ge­nannt wer­den. Wir sind sehr ge­spannt, was aus die­sem er­sten An­satz zur Ein­be­zie­hung von jun­gen stu­dier­ten Fach­leu­ten in un­se­re en­zy­klo­pä­di­sche Ar­beit her­vor­geht!

[1] nach­träg­lich er­höht auf­grund des ho­hen zweck­ge­bun­de­nen Spen­den­auf­kom­mens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

2 Kommentare zu »Aka­de­mi­scher Aus­flug«:

  1. Ei­ne tol­le Idee! Dan­ke!

    Die Stadt­hei­mat­pfle­ge wür­de auch ei­ne Ar­beit do­tie­ren und bei Be­darf The­men bei­steu­ern.

    #1

  2. Ralph Stenzel meint:

    Dan­ke für das ge­ne­rö­se An­ge­bot! Per Mail wur­de uns eben auch schon die Über­nah­me zwei­er wei­te­rer Sti­pen­di­en of­fe­riert, so dass wir ins­ge­samt deut­lich mehr wer­den aus­schüt­ten kön­nen, als wir uns mit Blick auf die Ver­eins­fi­nan­zen ge­dacht hat­ten. Toll!

    Jetzt müs­sen wir aber erst mal ab­war­ten, wie vie­le Master-Student*innen wir tat­säch­lich für un­se­re Stadt und ih­re The­men ge­win­nen kön­nen. Wir kon­kur­rie­ren ja mit an­de­ren, mut­maß­lich nicht we­ni­ger in­ter­es­san­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen...

    #2

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.