Lan­ger An­lauf, wei­ter Sprung!

Endlich angekommen: Kamran Salimi begrüßt die Gäste vor dem FürthWiki-Laden (Foto: Ralph A. Schmid)

End­lich an­ge­kom­men: Kam­ran Sa­li­mi be­grüßt die Gä­ste vor dem Für­thWi­ki-La­den

Schon vor gut 13 Mo­na­ten ha­ben wir un­ser mon­dä­nes »Haupt­quar­tier« in der Gu­stav­stra­ße 12 be­zo­gen, aber auf­grund der pan­de­mie­be­ding­ten Kon­takt­be­schrän­kun­gen konn­ten wir den Für­thWi­ki-La­den erst jetzt stan­des­ge­mäß er­öff­nen: Am Frei­tag, dem 17.09.2021 fan­den sich et­wa 60 ge­la­de­ne Gä­ste aus Po­li­tik, Kul­tur und der Wi­ki­pe­dia-Sze­ne ein, um sich un­se­ren »Com­mu­ni­ty Space« an­zu­se­hen und mit uns zu fei­ern.

Un­ser Vor­stands­mit­glied Kam­ran Sa­li­mi be­grüß­te die Gä­ste und stell­te un­ser Pro­jekt vor. Im An­schluß sprach Ve­ra Krick von Wiki­me­dia Deutsch­land (WMDE) in Ber­lin, je­nem ge­mein­nüt­zi­gen Ver­ein, dem wir den Für­thWi­ki-La­den zu ver­dan­ken ha­ben, denn WMDE be­zahlt uns be­kann­ter­ma­ßen aus Spen­den­gel­dern die Mie­te und die Be­triebs­ko­sten. Zu gu­ter Letzt rich­te­te auch noch Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Tho­mas Jung ein paar Wor­te an die gut ge­laun­te Ge­sell­schaft.

Grünfutter ist gesund! (Foto: Ralph Stenzel)

Grün­fut­ter ist ge­sund!

Und zu gu­ter Lau­ne be­stand al­ler Grund: Das Wet­ter war schön, das Es­sen lecker, die La­ge un­se­rer »Denk­fa­brik« könn­te in Fürth kaum bes­ser sein und in dem gu­ten Jahr seit Be­triebs­auf­nah­me hat sich die »greif­ba­re« Nie­der­las­sung un­se­res vir­tu­el­len Stadt­le­xi­kons zu ei­ner ech­ten Er­folgs­ge­schich­te ent­wickelt!

Wir wer­den ver­mehrt wahr­ge­nom­men, un­se­re wö­chent­li­chen Sprech­stun­den sind mitt­ler­wei­le re­ge be­sucht, wir ge­win­nen Mit­glie­der für un­se­ren För­der­ver­ein, be­kom­men im­mer wie­der Bü­cher ge­spen­det, vor al­lem aber zei­gen sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an ei­ner Mit­ar­beit als ak­ti­ve Au­torin­nen und Au­toren in­ter­es­siert. Und das ist ja ei­nes un­se­rer wich­tig­sten stra­te­gi­schen Zie­le!

Al­le un­se­re Gä­ste zeig­ten sich be­ein­druckt bis be­gei­stert von un­se­rem Für­thWi­ki-La­den, und wir dür­fen hof­fen, daß die Kun­de die Run­de macht an­ge­sichts so vie­ler po­ten­ti­el­ler Fürsprecher*innen und Multiplikator*innen.

Anregender Austausch zum Abendausklang... (Foto: Jürgen Lehmann)

An­re­gen­der Aus­tausch zum Abend­aus­klang...

Die Ein­wei­hungs­fei­er un­se­rer »Für­thWi­ki-Zen­tra­le« war aber nicht nur für un­ser Pu­bli­kum ein Hit, son­dern auch für un­se­re Eh­ren­amt­li­chen vom Or­ga-Team et­was Be­son­de­res, näm­lich ei­ne mo­ti­vie­ren­de Ge­mein­schafts­lei­stung! Die üb­ri­gens nach kur­zer Nacht­ru­he ih­re Fort­set­zung fand, be­tei­lig­ten wir uns doch am Sams­tag und Sonn­tag ganz­tä­gig an den be­lieb­ten Nürn­berg-Für­ther »Stadt(ver)führungen«: An den bei­den Ta­gen konn­ten wir in Sum­me noch et­wa 35 ge­zielt vor­bei­schau­en­de Besucher*innen über un­ser Tun in­for­mie­ren und da­bei viel­leicht die ei­ne oder den an­de­ren zum ak­ti­ven Mit­ar­bei­ten ani­mie­ren...

Das al­les vor­zu­be­rei­ten und durch­zu­füh­ren und war ein ziem­li­cher Kraft­akt für uns, aber auf je­den Fall den Auf­wand wert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.