In Lexika und Enzyklopädien sind Frauen seit jeher unterrepräsentiert, das war schon im gedruckten Brockhaus so und ist in der virtuellen Wikipedia bis heute nicht anders. Um diese Ausprägung des »Gender-Gaps« zu adressieren, ist im Weltlexikon die Aktion »Women in Red« ins Leben gerufen worden: Im Rahmen dieses kollaborativen Schreibprojektes sollen gezielt Frauen mit eigenen Artikeln gewürdigt werden, über die es bisher noch keine gibt. Wiki-Links auf nicht existente Lemmata erscheinen in rot und werden erst nach Anlegen der entsprechenden Seite blau, daher der griffige Name der Kampagne.
Im FürthWiki ist es »das Gleiche in Grün«: Auch wenn der Gender-Gap in unserem Lokal-Lexikon deutlich kleiner ausfällt als bei der »großen Schwester«, so gibt es fraglos noch viele weibliche Biografien, die ihrer Anerkennung in Form eigener Artikel harren. Um diesen Handlungsbedarf zu visualisieren und unseren Autorinnen und Autoren einschlägige Vorschläge zur Themenwahl zu unterbreiten, gibt es seit gestern bei uns auch eine Seite zu den »Women in Red«. Waren in deren Erstfassung zunächst vier Frauen genannt, so stehen keine 24 Stunden später schon 42 Namen auf der »roten Liste«!
In Zusammenarbeit mit dem Verein »Unabhängige Frauen Fürth« planen wir ein regelmäßiges Veranstaltungsformat, in dem einmal monatlich im FürthWiki-Laden in gemeinsamer Runde an Artikeln über Fürther Frauen gearbeitet werden soll. Dessen ungeachtet können, dürfen und sollen natürlich jetzt schon alle die Liste als Inspirationsquelle nutzen und neue Artikel zu noch nicht beschriebenen Damen verfassen!