Stra­ßen­kreu­zer

Un­ser För­der­ver­eins­mit­glied und flei­ßi­ger Fo­to­graf Claus W. Vogl hat nicht nur ei­nen Blick für deckungs­glei­che Per­spek­ti­ven, son­dern auch ei­nen Hang zum Durch­zie­hen selbst­auf­er­leg­ter und mit be­wun­derns­wer­ter Be­harr­lich­keit ver­folg­ter Ma­ra­thon-Mis­sio­nen.

An­no 2018 hat er sich bei­spiels­wei­se selbst den Auf­trag ge­ge­ben, sämt­li­che Für­ther Stra­ßen – da­mals im­mer­hin 842 an der Zahl – mit dem Fahr­rad ab­zu­fah­ren und sie da­bei mit ei­ner am Len­ker be­fe­stig­ten Ac­tion-Ka­me­ra zu fil­men. Vom An­fang bis zum En­de, zu­sam­men ins­ge­samt 1227 km Strecke. Wer das Er­geb­nis von A(ckerstraße) bis Z(ur Kühschan­ze) in zehn­fa­chem Zeit­raf­fer-Tem­po durch­ra­sen will, muss schwin­del­frei sein und knapp zwei­ein­vier­tel Stun­den vor dem Bild­schirm aus­har­ren:

In den näch­sten Ta­gen wird Claus sei­ne fas­zi­nie­ren­de Fleiß­ar­beit in das Für­thWi­ki ein­brin­gen und al­le Stra­ßen-Ar­ti­kel in un­se­rem On­line-Le­xi­kon mit den da­zu­ge­hö­ri­gen Be­fah­rungs-Vi­de­os ver­se­hen. Die­se lau­fen dann na­tür­lich in nor­ma­ler Ge­schwin­dig­keit ab, so dass man auch De­tails er­ken­nen kann und über­dies nicht dus­se­lig im Kopf wird...

Ob­wohl die Vi­de­os noch gar nicht so alt sind, ist ih­nen teil­wei­se schon ein zeit­ge­schicht­li­cher Do­ku­men­ta­ti­ons­wert zu­ge­wach­sen: Hier ist ein Haus ab­ge­ris­sen, da ei­ne Bau­lücke ge­schlos­sen, dort ein Platz in­zwi­schen neu ge­stal­tet wor­den. Das Stadt­bild wan­delt sich be­stän­dig, und das oft­mals schnel­ler, als ei­nem ge­mein­hin be­wusst ist.

Mit die­sem Pro­jekt stellt das Für­thWi­ki ein­mal mehr un­ter Be­weis, welch ein dau­er­haf­ter Nut­zen für die Stadt­ge­sell­schaft aus der Ar­beit Eh­ren­amt­li­cher ent­ste­hen kann. Al­le Fürth-Fans sind da­her ein­ge­la­den, bei uns ak­tiv mit­zu­ma­chen!

Wem es an Zeit und Mu­ße da­für man­gelt, kann uns zu­min­dest mit ei­nem Maus­klick un­ter­stüt­zen und bis zum 15. Ju­li 2024 sei­ne bzw. ih­re Stim­me für uns ab­ge­ben bei der On­line-Ab­stim­mung zum Pu­bli­kums­preis des Eh­ren­amts­prei­ses 2024 der Ver­si­che­rungs­kam­mer Stif­tung!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.