Unser Fördervereinsmitglied und fleißiger Fotograf Claus W. Vogl hat nicht nur einen Blick für deckungsgleiche Perspektiven, sondern auch einen Hang zum Durchziehen selbstauferlegter und mit bewundernswerter Beharrlichkeit verfolgter Marathon-Missionen.
Anno 2018 hat er sich beispielsweise selbst den Auftrag gegeben, sämtliche Fürther Straßen – damals immerhin 842 an der Zahl – mit dem Fahrrad abzufahren und sie dabei mit einer am Lenker befestigten Action-Kamera zu filmen. Vom Anfang bis zum Ende, zusammen insgesamt 1227 km Strecke. Wer das Ergebnis von A(ckerstraße) bis Z(ur Kühschanze) in zehnfachem Zeitraffer-Tempo durchrasen will, muss schwindelfrei sein und knapp zweieinviertel Stunden vor dem Bildschirm ausharren:
In den nächsten Tagen wird Claus seine faszinierende Fleißarbeit in das FürthWiki einbringen und alle Straßen-Artikel in unserem Online-Lexikon mit den dazugehörigen Befahrungs-Videos versehen. Diese laufen dann natürlich in normaler Geschwindigkeit ab, so dass man auch Details erkennen kann und überdies nicht dusselig im Kopf wird...
Obwohl die Videos noch gar nicht so alt sind, ist ihnen teilweise schon ein zeitgeschichtlicher Dokumentationswert zugewachsen: Hier ist ein Haus abgerissen, da eine Baulücke geschlossen, dort ein Platz inzwischen neu gestaltet worden. Das Stadtbild wandelt sich beständig, und das oftmals schneller, als einem gemeinhin bewusst ist.
Mit diesem Projekt stellt das FürthWiki einmal mehr unter Beweis, welch ein dauerhafter Nutzen für die Stadtgesellschaft aus der Arbeit Ehrenamtlicher entstehen kann. Alle Fürth-Fans sind daher eingeladen, bei uns aktiv mitzumachen!
Wem es an Zeit und Muße dafür mangelt, kann uns zumindest mit einem Mausklick unterstützen und bis zum 15. Juli 2024 seine bzw. ihre Stimme für uns abgeben bei derOnline-Abstimmung zum Publikumspreis des Ehrenamtspreises 2024 der Versicherungskammer Stiftung!