Für­thWi­ki trifft Se­nioren­Net Fran­ken

Der Ver­ein Se­nioren­Net Fran­ken e.V. hat das Ziel, Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren den Ein­stieg in die Welt der neu­en Me­di­en zu er­leich­tern. (...) Dar­über hin­aus bie­ten wir fort­ge­schrit­te­nen An­wen­dern ge­gen­sei­ti­gen Er­fah­rungs­aus­tausch und ein Feld, ihr Wis­sen und Kön­nen ein­zu­brin­gen und zu ver­tie­fen.

Vereinstreffen mit geistiger Nahrung zum Nachtisch: Mitglieder des SeniorenNets im "Tannenbaum" (Foto: Hans Anderer)

Ver­eins­tref­fen mit gei­sti­ger Nah­rung zum Nach­tisch: Mit­glie­der des Se­nioren­Nets im »Tan­nen­baum«

So steht es auf der Home­page des Se­nioren­Nets, des­sen Wur­zeln bis ins Jahr 2001 zu­rück­rei­chen. In Zu­sam­men­ar­beit mit der VHS er­hal­ten Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren Un­ter­stüt­zung in der An­wen­dung von gän­gi­gen Soft­ware­pro­gram­men, Smart­phones, Ta­blets und Lap­tops. Die Ver­eins­tref­fen fin­den re­gel­mä­ßig in der Gast­stät­te »Zum Tan­nen­baum« statt.

Und so traf sich Für­thWi­ki mit dem Se­nioren­Net im Tan­nen­baum, um den ca. 30 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern die sinn­vol­le Nut­zung ei­nes On­line-Le­xi­kons an­hand ei­nes vir­tu­el­len Spa­zier­gangs vom Haupt­bahn­hof zum Ta­gungs­lo­kal zu de­mon­strie­ren. Denn mit Hil­fe von Für­thWi­ki kann je­der sein ei­ge­ner Stadt­füh­rer wer­den – hilf­reich, um Be­such von au­ßer­halb Fürth und sei­ne Ge­schich­te na­he zu brin­gen.

Lebenserfahren und EDV-affin: weitere Mitlieder des SeniorenNets (Foto: Hans Anderer)

Le­bens­er­fah­ren und EDV-af­fin: wei­te­re Mit­lie­der des Se­nioren­Nets

Auf dem Weg vom Bahn­hof­platz  mit Bahn­hofs­ge­bäu­de, Haupt­post und Cen­tau­ren­brun­nen über die Gu­stav-Schicke­danz-Stra­ße zur Für­ther Frei­heit fin­det man ei­ne Viel­zahl von Bau­denk­mä­lern und kann die Ge­schich­te der Ei­sen­bahn in Fürth nach­voll­zie­hen. Wei­ter geht es über die Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage zum Stadt­thea­ter, zum Amts­ge­richt und zur Kir­che »Zu Un­se­rer Lie­ben Frau«. Da­bei lässt sich die Ge­schich­te vom Pfla­ster­krieg ein­flech­ten, der ja ei­ne nicht so be­kann­te Fa­cet­te in der Hi­sto­rie Fürths dar­stellt. Ent­lang der Kö­nig­stra­ße und über den Helm­platz wird dann schließ­lich der »Tan­nen­baum« er­reicht.

So kön­nen sich al­le ih­re ei­ge­nen Spa­zier­gän­ge durch die Stadt zu­sam­men­stel­len und beim Ab­ge­hen viel­leicht auch Lücken schlie­ßen, die es im Für­thWi­ki trotz sei­ner fast 12.000 Ar­ti­kel mit Lo­kal­be­zug ja im­mer noch gibt...

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel