Am letzten Mittwoch fand das erste »Women-Edit-Treffen« im FürthWiki-Laden statt, von dem der Verfasser dieser Zeilen nur vom Hörensagen berichten kann, hatten wir doch die Veranstaltung von vorneherein bewusst als männerloses Event konzipiert!
Brigitte Stenzhorn und Elke Heinemann vom Verein »Unabhängige Frauen Fürth« hatten in ihren Netzwerken fleißig die Werbetrommel gerührt für diesen Kick-off-Abend, den unsere FürthWiki-Kuratorin Manuela Helfrich fachkundig begleitete. Mit rekordverdächtigen 17 Teilnehmerinnen war der Vortragsraum unsers Hauptquartiers bis an die Grenze seiner Kapazität gefüllt.
Der Fokus lag auf der Live-Präsentation des FürthWikis und der Artikelarbeit, da die anwesenden Damen sich zwar sehr interessiert zeigten, aber überwiegend noch über keinerlei Praxiserfahrung verfügten. Da traf es sich gut, dass mit der Fürther Gleichstellungsbeauftragten Hildegard Langfeld ein »lebendes Lemma« zugegen war: Bis zu jenem Abend selbst noch auf der »roten Liste« der Fürther Women in Red stehend, wurde sie vor vor versammeltem Publikum mit einem eigenen Personen-Artikel im FürthWiki verewigt.
Noch bis spät in die Nacht wurde rege diskutiert und überlegt, wie man das Projekt verstetigen kann und wie wir als Förderverein die Aktivitäten mit unseren Ressourcen unterstützen können. Dem Vernehmen nach verließen die letzten Teilnehmerinnen erst lange nach Mitternacht unseren Community Space in der Gustavstraße...
Damit ist der Auftakt gemacht für eine eigene Veranstaltungsreihe: An jedem ersten Donnerstag im Monat soll unter dem Titel »Frauen sichtbar machen« gezielt daran gearbeitet werden, neue Frauen-Biographien ins FürthWiki einzuarbeiten (und vorhandene ggf. zu aktualisieren und zu erweitern). Die genauen Termine und Zeiten finden sich wie immer in unserem Veranstaltungskalender.