Ver­ein­fa­chung der Quell­an­ga­ben für Bü­cher

Da Quel­len­ver­wei­se auf Bü­cher in der Ver­gan­gen­heit im­mer ma­nu­ell un­ter An­ga­be von The­ma, Buch­ti­tel, Un­ter­ti­tel, Au­tor, Ver­lag, Er­schei­nungs­jahr, ISBN-Nr und Seiten­angaben er­fol­gen muß­ten, wur­de heu­te ei­ne neue Vor­la­ge na­mens »Buch­Quel­le« ein­ge­führt. Sie ver­ein­facht sol­che Quell­an­ga­ben für den Fall, dass be­reits ein Ar­ti­kel über das be­trof­fe­ne Buch im Für­thWi­ki vor­han­den ist. Da schon ein reich­hal­ti­ges Ver­zeich­nis von Bü­chern rund um das The­ma Fürth vor­han­den ist und die­ses Ver­zeich­nis auch in Zu­kunft ge­pflegt und er­wei­tert wer­den soll, liegt der Ge­dan­ke na­he, die im Buch­ar­ti­kel ent­hal­te­nen Da­ten au­to­ma­tisch an­zu­zei­gen, so dass nur noch die An­ga­be des Buch­ar­ti­kels not­wen­dig ist.

Neh­men wir an, wir müss­ten ei­ne Quell­an­ga­be zum The­ma »Lud­wig-Süd-Nord-Bahn« er­stel­len, das sich im Buch »Fürth von A bis Z« auf Sei­te 108 fin­den läßt. Da der Ar­ti­kel über das Buch »Fürth von A bis Z« un­ter dem Lem­ma »Fürth von A bis Z (Buch)« zu fin­den ist, brau­chen wir die neue Vor­la­ge nur wie folgt ein­zu­fü­gen:

{{BuchQuelle|Fürth von A bis Z (Buch)|Thema=Ludwig-Süd-Nord-Bahn|Seite=108}}.

Die Pa­ra­me­ter The­ma und Sei­te sind op­tio­nal und könn­ten da­her auch weg­ge­las­sen wer­den. Das vor­an­ge­gan­ge­ne Bei­spiel wür­de dann fol­gen­den Text er­zeu­gen:

Lud­wig-Süd-Nord-Bahn in: Adolf Schwamm­ber­ger: Fürth von A bis Z, ein Ge­schichts­le­xi­kon. Selbst­ver­lag der Stadt, 1968, ISBN 3–923006-33–0, S. 108.

Man sieht an die­sem Bei­spiel, dass die Quell­an­ga­ben für Bü­cher nun weit­aus ein­fa­cher zu er­stel­len sind. Die Vor­la­ge hat aber auch noch zwei an­de­re Vor­tei­le, denn sie sorgt zum ei­nen für ei­ne ab­so­lut ein­heit­li­che For­ma­tie­rung der Quell­an­ga­ben, und sie er­zeugt zu­dem noch das se­man­ti­sche At­tri­but »Buch«, wel­ches den ent­hal­ten­den Ar­ti­kel auch noch mit dem Buch­ar­ti­kel ver­knüpft. Da­mit könn­te in Zu­kunft re­cher­chiert wer­den, wel­che Ar­ti­kel sich auf ein be­stimm­tes Buch be­zie­hen.

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.