Ord­nung muß sein!

Screenshot CategoryTree Weil sich in ei­nem Wi­ki na­tur­ge­mäß im­mer mehr Ka­te­go­rien an­sam­meln, über de­ren Ver­schach­te­lung man im Lau­fe der Zeit mehr und mehr den Über­blick ver­liert, wur­de heu­te ein neu­es Plugin na­mens »Ca­te­go­ryT­ree« zum Für­thWi­ki hin­zu­ge­fügt. Zu­nächst soll es nur zur bes­se­ren Ka­te­go­ri­sie­rung von Bil­dern die­nen und erst im Lau­fe der Zeit, falls es sich be­währt, auf an­de­re Ar­ti­kel, Me­di­en und For­mu­la­re aus­ge­wei­tet wer­den.

Sinn die­ser Er­wei­te­rung ist, dem Be­nut­zer die Ka­te­go­ri­sie­rung von Bil­dern stark zu er­leich­tern. Da­für wird nun im Bild­da­ten-For­mu­lar ein Ka­te­go­rie­baum an­ge­zeigt, der dem Be­nut­zer die Aus­wahl ei­ner oder meh­re­rer Ka­te­go­rien an­bie­tet, in die das Bild ein­sor­tiert wer­den kann. So ist der Be­ar­bei­ter von Bild­da­ten nicht mehr da­mit kon­fron­tiert, die Ka­te­go­rie als Text von Hand ein­ge­ben zu müs­sen.

Ne­ben der kom­for­ta­ble­ren Ein­ga­be­me­tho­de er­gibt sich, daß Bil­der nicht mehr in Ka­te­go­rien ge­ra­ten, die gar nicht für Bil­der vor­ge­se­hen wa­ren oder daß Be­nut­zer auf­grund man­geln­der Kennt­nis über be­reits exi­stie­ren­de Ka­te­go­rien neue er­fin­den. In der Ver­gan­gen­heit führ­te dies oft zu dem Um­stand, daß Bil­der um­sor­tiert und Ka­te­go­rien nach­be­ar­bei­tet oder ge­löscht wer­den muß­ten.

Der Ka­te­go­rie­baum im For­mu­lar für Bil­der zeigt al­le Un­ter­ka­te­go­rien der Haupt­ka­te­go­rie »Bil­der« an. Da­mit auch al­le er­for­der­li­chen Bild­ka­te­go­rien zur Aus­wahl ste­hen, muß die ge­nann­te Haupt­ka­te­go­rie rich­tig auf­ge­baut sein. Durch die Er­fah­run­gen bei der Bil­der-Se­man­ti­sie­rung konn­ten schon vie­le Ka­te­go­rien als ob­so­let iden­ti­fi­ziert wer­den, al­so ent­hält die Haupt­ka­te­go­rie »Bil­der« zum ge­gen­wär­ti­gen Zeit­punkt nur noch al­le üb­rig ge­blie­be­nen Ka­te­go­rien. Die Zu­kunft wird zei­gen, wel­che wei­te­ren Un­ter­ka­te­go­rien zu­sätz­lich nö­tig wer­den...

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

3 Kommentare zu »Ord­nung muß sein!«:

  1. Günter Scheuerer meint:

    Find ich klas­se! Das hilft echt wei­ter. Bin mal ge­spannt was der Mark noch al­les an Wi­ki-Gad­gets aus­rollt ;-)

    #1

  2. Lothar Berthold meint:

    Hal­lo,
    zur zeit ent­wick­le ich ei­ne geo­gra­phi­sche ver­zeich­nis­struk­tur für die fo­to­samm­lun­gen der für­ther ge­schichts­werk­statt, was aber noch ei­ni­ge zeit dau­ern wird. wenn dem­nächst mal ein tref­fen in ei­nem gu­ten für­ther lo­kal statt­fin­den soll­te (nicht in ei­nem bü­ro o. ä.), dann kann ich euch das ja mal vor­stel­len...

    #2

  3. Günter Scheuerer meint:

    hal­lo Herr Bert­hold, wir kön­nen uns ger­ne mal se­pa­rat des­we­gen tref­fen, mel­den sie sich doch ein­fach mal un­ter ‘vorstand@fuerthwiki.de’ dann kön­nen wir ei­nen Ter­min aus­ma­chen.

    #3