Lie­be und Krieg – ein be­son­de­res Zeit­do­ku­ment

Buchcover »Liebe und Krieg« von Egbert Heiß

Buch­co­ver »Lie­be und Krieg« von Eg­bert Heiß

Im Be­stand un­se­rer ver­eins­ei­ge­nen Hand­bi­blio­thek fin­det sich auch das Buch »Lie­be und Krieg«, in dem des­sen Au­tor Eg­bert Heiß die er­staun­li­cher­wei­se kom­plett er­hal­te­ne Kor­re­spon­denz sei­ner El­tern aus den Kriegs­jah­ren 1940–1945 do­ku­men­tiert und kom­men­tiert. Die Mut­ter da­heim in Fürth, der Va­ter weit weg an der Ost­front: Was in über 1000 Feld­post­brie­fen der Nach­welt über­lie­fert ist, kann als ei­ne Samm­lung zu­sam­men­ge­hö­ri­ger Zeit­do­ku­men­te er­sten Ran­ges gel­ten, die ih­res­glei­chen sucht!

Das Span­nen­de und auch Be­rüh­ren­de an die­sem Brief­wech­sel ist nicht nur das im­mer wie­der durch­schei­nen­de Lo­kal­ko­lo­rit, son­dern auch die Art, wie hier zwei Lie­ben­de mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren, die von­ein­an­der ge­trennt sind und sich an­ge­sichts von Zen­sur und dra­ko­ni­schen Stra­fen auf Ge­heim­nis­ver­rat und sy­stem­kri­ti­sche Äu­ße­run­gen sehr vor­sich­tig aus­drücken müs­sen. Um­stän­de, die 80 Jah­re spä­ter im Osten Eu­ro­pas wie­der be­klem­mend ak­tu­ell ge­wor­den sind...

Dem Sohn des Paa­res ist es zu ver­dan­ken, daß der Brief­wech­sel jetzt nicht nur For­schen­den zu­gäng­lich ist, son­dern in sorg­fäl­tig edi­tier­ter, kom­pri­mier­ter und kon­tex­tua­li­sier­ter Form auch der in­ter­es­sier­ten All­ge­mein­heit. Da­mit nicht ge­nug: Der in Bre­men le­ben­de Eg­bert Heiß wird am 1. Sep­tem­ber ex­tra nach Fürth kom­men, um im hie­si­gen Stadt­mu­se­um aus sei­nem Buch zu le­sen und an­schlie­ßend dem Pu­bli­kum für wei­ter­ge­hen­de Fra­gen zur Ver­fü­gung zu ste­hen.

Lei­der ist die­se Abend­ver­an­stal­tung auf der by­zan­ti­nisch ver­schach­tel­ten – und al­les an­de­re als bar­rie­re­frei­en – Web­site des Mu­se­ums be­stens ver­steckt an­ge­kün­digt. Wir Ver­fech­te­rin­nen und Ver­fech­ter des »Frei­en Wis­sens« rich­ten da­her un­se­re grel­len Schein­wer­fer auf das Buch und den Le­se-Abend und emp­feh­len bei­des un­se­ren Le­se­rin­nen und Le­sern!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert