Frau­en im Fo­kus

Mehr Frauen in die Wikipedia - sowohl als Autorinnen wie als Artikel (Foto: Ralph Stenzel)

Mehr Frau­en in die Wi­ki­pe­dia – so­wohl als Au­torin­nen wie als Ar­ti­kel

Im Rah­men des Nürn­berg Di­gi­tal Fe­sti­vals 2022 fand am 11. Ju­li 2022 ein Edit-a-thon über Frau­en der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg statt. Die Er­lan­ger Wi­ki­pe­dia­ne­rin­nen hat­ten da­zu per­sön­li­che Ein­la­dun­gen aus­ge­spro­chen, de­nen un­se­re bei­den Vor­stands­mit­glie­der Kam­ran Sa­li­mi und Ralph Sten­zel sehr ger­ne Fol­ge lei­ste­ten...

Im Welt­le­xi­kon Wi­ki­pe­dia gibt es Tau­sen­de bio­gra­phi­scher Per­so­nen­ar­ti­kel – da­von ak­tu­ell nur 16,4% über Frau­en. Da­mit nicht ge­nug: Die en­zy­klo­pä­di­schen Ein­trä­ge über Frau­en fal­len meist deut­lich we­ni­ger um­fang­reich aus als die über Män­ner und sind zu­dem sel­te­ner ver­linkt.

In kol­la­bo­ra­ti­ven Schreib­pro­jek­ten wie »Wo­men in Red« ar­bei­ten Au­torin­nen (und Au­toren) dar­an, den »Gen­der-Gap« (Ge­schlech­ter­ab­stand) in der Wi­ki­pe­dia zu ver­rin­gern. In der Er­lan­ger Ver­an­stal­tung ging es kon­kret dar­um, Ar­ti­kel über Wis­sen­schaft­le­rin­nen aus der Me­tro­pol­re­gi­on zu er­wei­tern oder – so­fern noch gar nicht exi­stent – neu an­zu­le­gen. Die Fo­kus­sie­rung auf Wis­sen­schaft­le­rin­nen hat­te den prag­ma­ti­schen Grund, daß die Re­le­vanz­kri­te­ri­en für Per­so­nen­ar­ti­kel recht ein­deu­tig sind: Den mo­ti­vier­ten Wi­ki­pe­dia-Ein­stei­ge­rin­nen soll­ten fru­strie­ren­de Er­fah­run­gen wie die als­bal­di­ge Lö­schung ih­rer Wer­ke aus Man­gel an Be­deut­sam­keit er­spart blei­ben...

Glück­li­cher­wei­se liegt die Si­gni­fi­kanz-Lat­te in un­se­rem Für­thWi­ki deut­lich nied­ri­ger: Wer im­mer in Fürth ge­bo­ren wur­de oder in der Stadt ge­lebt und ge­wirkt hat, kann ei­nen Per­so­nen­ar­ti­kel be­kom­men (und be­hal­ten). Das Ver­hält­nis von männ­li­chen zu weib­li­chen Bio­gra­phien in un­se­rem Ar­ti­kel­be­stand ha­ben wir bis­lang nicht er­mit­telt – es ist aber wohl da­von aus­zu­ge­hen, daß die Ge­schlech­ter­kluft auch bei uns in ähn­li­cher Di­men­si­on vor­han­den ist. Die ge­ziel­te An­spra­che von Frau­en zum Mit­ma­chen im Für­thWi­ki so­wie Ak­tio­nen zur För­de­rung von bio­gra­phi­schen Ar­ti­keln über Frau­en ste­hen da­her auch – und nicht erst seit ge­stern – auf un­se­rer ei­ge­nen Agen­da.

Dieser Beitrag wurde unter Internes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.