Stu­den­ten­fut­ter

Spendenübergabe im FürthWiki-Laden: Karin Jungkunz, Lothar Berthold, Kamran Salimi und Anja Wiegel (v.l.n.r., Foto: Hans-Joachim Winckler)

Spen­den­über­ga­be im Für­thWi­ki-La­den: Ka­rin Jung­kunz, Lo­thar Bert­hold, Kam­ran Sa­li­mi und An­ja Wie­gel (v.l.n.r.)

Mit gro­ßer Freu­de hie­ßen wir am vor­gest­ri­gen Frei­tag un­se­re Stadt­hei­mat­pfle­ge, ver­tre­ten durch Ka­rin Jung­kunz und Lo­thar Bert­hold, bei uns in un­se­rem Haupt­quar­tier will­kom­men. Aus den Ein­nah­men ih­res letz­ten Ka­len­der­ver­kau­fes woll­ten die bei­den groß­zü­gi­ger­wei­se 1000 EUR an uns wei­ter­ge­ben, um da­mit zweck­ge­bun­den künf­ti­ge Sti­pen­di­en für Ma­ster­ar­bei­ten zu för­dern. Aus un­se­rem For­schungs­kol­le­gi­um wa­ren An­ja Wie­gel und Kam­ran Sa­li­mi an­we­send, um die Spen­de ent­ge­gen­zu­neh­men und das fa­cet­ten­rei­che For­schungs­pro­jekt nä­her zu er­läu­tern.

Das kürz­lich neu ins Le­ben ge­ru­fe­ne und aus­ge­lob­te Für­thWi­ki-Sti­pen­di­um, der­zeit do­tiert mit 200 400 EUR [1] pro Stipendiat*in, rich­tet sich an Ma­ster­stu­die­ren­de, die ein The­ma mit Fürth-Be­zug wäh­len und vom rei­chen Er­fah­rungs­schatz der Für­thWi­ki-Ak­ti­ven pro­fi­tie­ren wol­len. Es win­ken nicht nur die fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung, son­dern span­nen­de The­men­vor­schlä­ge und un­be­zahl­ba­re Ex­tras wie Kon­takt­ver­mitt­lung zu lo­ka­len Ak­teu­ren und der ein oder an­de­re pro­fun­de Tipp zu Li­te­ra­tur und Quel­len­re­cher­che. Für die Stu­die­ren­den ent­steht kei­ner­lei Mehr­auf­wand, es bie­tet sich viel­mehr die Chan­ce, die vor­han­de­ne Ex­per­ti­se in­ten­siv zu nut­zen. Der fer­ti­gen Ar­beit wird dann letzt­end­lich auf Für­thWi­ki ei­ne Pu­bli­ka­ti­ons-Platt­form mit gro­ßer Reich­wei­te ge­bo­ten, so­dass den Stu­die­ren­den die ge­büh­ren­de An­er­ken­nung zu­kommt und das »freie Wis­sen« mit neu­en, qua­li­fi­zier­ten For­schungs­er­geb­nis­sen »ge­füt­tert« wird.

Mit der Uni­ver­si­tät Bam­berg konn­ten schon viel­ver­spre­chen­de Plä­ne ge­schmie­det und ver­ein­bart wer­den, in wel­che Rich­tun­gen wir wei­ter­ar­bei­ten wol­len. Die Stu­di­en­gän­ge Denk­mal­pfle­ge und Di­gi­ta­le Denk­mal­tech­no­lo­gien freu­en sich auf die Mög­lich­keit, neue tech­ni­sche An­sät­ze wie das Ein­bet­ten von 3D-Mo­del­len in Wi­kis zu er­pro­ben. Vom Lehr­stuhl für Ar­chäo­lo­gie wur­de eben­falls In­ter­es­se be­kun­det und schon bald könn­ten er­ste lo­ka­le Gra­bungs­fun­de als frei dreh­ba­re 3D-Mo­del­le im Für­thWi­ki auf­tau­chen...

Ei­ni­ge von uns »an­ge­füt­ter­te« Stu­die­ren­de ha­ben be­reits Kon­takt mit Für­thWi­ki auf­ge­nom­men und so bleibt es wei­ter­hin span­nend, wie es mit un­se­rem ko­ope­ra­ti­ven For­schungs­pro­jekt kon­kret wei­ter­ge­hen wird. Wir wer­den zu ge­ge­be­ner Zeit be­rich­ten und dan­ken an die­ser Stel­le auch al­len wei­te­ren Spender*innen, die uns in un­se­rem Vor­ha­ben un­ter­stüt­zen wol­len (oder es be­reits ge­tan ha­ben)!

[1] nach­träg­lich er­höht auf­grund des ho­hen zweck­ge­bun­de­nen Spen­den­auf­kom­mens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »Stu­den­ten­fut­ter«:

  1. Ralph Stenzel meint:

    Pres­se­spie­gel: »Ab in die drit­te Di­men­si­on: Stadt­hei­mat­pfle­ge un­ter­stützt For­schungs­pro­jekt von Für­thWi­ki« (nordbayern.de)

    Dass die Be­richt­erstat­tung über un­se­re Be­mü­hun­gen um das freie Wis­sen von der Lo­kal­pres­se hin­ter ih­rer Be­zahl­schran­ke plat­ziert wur­de (NN+-Artikel), ent­behrt nicht ei­ner ge­wis­sen Iro­nie...

    #1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert