Unser FürthWiki-Laden ist bekanntlich einer von sechs sogenannten »Lokalen Räumen«, die von Wikimedia Deutschland gefördert und finanziert werden. Anläßlich der Übergabe der WMDE-internen Raumbetreuung von Nicolaus Rück – der innerhalb der Organisation eine neue Aufgabe übernimmt – an Claude Beier besuchten die beiden an diesem Wochenende erst uns in Fürth und dann das Team vom WikiMUC in München.
Den beiden süddeutschen »Community Spaces« ist gemein, daß sie hier wie da in repräsentativen, denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht sind. Wir Fürther sind freilich insofern etwas Besonderes, als wir derzeit das einzige Stadt- oder Regiowiki sind, welches eine solche Förderung erfährt: Die anderen fünf »Stützpunkte« (neben München gibt es solche noch in Köln, Hannover, Hamburg und Berlin) werden von dortigen Wikipedia-Aktiven betrieben, deren Themenspektrum naturgemäß weiter gefaßt und nicht so auf einen Ort fixiert ist wie unser eigenes Projekt.
Am Freitag Nachmittag stellten wir Nico und Claude zunächst den jetzigen Ausbauzustand unseres Ladenlokals am Anfang der Fürther »Kneipenmeile« vor, der – bis auf die noch fehlende Folierung der Oberlichter über den großen Schaufenstern – inzwischen komplett ist. Im Kreis von Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern und einigen aktiven Autoren präsentierten wir ihnen dann die technischen und inhaltlichen Besonderheiten des FürthWikis: Seien es die Datenbank-Funktionen (Stichwort Semantic MediaWiki), seien es die vielen interaktiven Slider-Fotos in unseren Artikeln: Unser Lokal-Lexikon ist in mehrfacher Hinsicht technologisch führend. Um auch inhaltlich noch aktueller, vollständiger und fehlerfreier zu werden, braucht es indes noch viele weitere Mitmacher und Mitmacherinnen, zu deren Gewinnung sich der FürthWiki-Laden freilich als Anlaufstelle inzwischen bestens bewährt und etabliert hat.
Zu Fuß ging es dann – an der Wolfsgruber-Mühle vorbei und durch den Stadtpark – gemeinsam in das Traditionslokal »Zu den Sieben Schwaben«, in dem wir noch bis in die späten Abendstunden hinein tafelten und diskutierten. Unsere beiden Gäste übernachteten schließlich in einem Hotel in der Altstadt, um am Samstag Morgen mit dem Zug nach München weiterzureisen.
Wer mehr über das FürthWiki, dessen Trägerverein oder auch über die finanzielle Förderung durch Wikimedia Deutschland aus Spendenmitteln erfahren will, ist herzlich eingeladen, eine unserer regelmäßig abgehaltenen Sprechstunden im FürthWiki-Laden zu besuchen. Bei uns gibt es keinerlei Geheimnisse, es herrschen Transparenz und Offenheit!