AG Di­gi­ta­li­sie­rung – Die Ar­beit geht uns nicht aus

Politischer als manchem Rektor recht war: »Die Pennalen« (Foto: Hans Anderer)

Po­li­ti­scher als man­chem Di­rek­tor recht war: »Die Pen­na­len«

Er­ster of­fi­zi­el­ler Ter­min der Ar­beits­grup­pe (AG) Di­gi­ta­li­sie­rung war der 17. März 2022. Seit­her ist der Für­thWi­ki-La­den auch an Don­ners­ta­gen – vor­mit­tags von 10:00 bis 12:00 Uhr – für die Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich.

In den zwei Mo­na­ten bis jetzt war die Zahl der ex­ter­nen Be­su­cher über­schau­bar. Ein­mal hat­ten wir Be­such aus Wil­helms­ha­ven, wo auch Men­schen aus Fürth ei­ne neue Hei­mat ge­fun­den ha­ben und zum zwei­ten kam ei­ne Ver­tre­te­rin des Se­nio­ren­rats der Stadt Fürth, die sich freu­en wür­de, wenn der Se­nio­ren­rat den La­den für ei­ge­ne Vor­trä­ge nut­zen dürf­te. We­ni­ge Be­su­cher be­deu­ten für uns aber mehr Zeit zum Scan­nen!

Ak­tu­ell ha­ben wir im La­den zwei Flach­bett­scan­ner und des­halb sind ge­ra­de auch nur zwei Pro­jek­te in Ar­beit. Um das Di­gi­ta­li­sie­ren des Nach­las­ses ei­nes Für­ther Hob­by-Fo­to­gra­fen küm­mert sich ei­ne gan­ze Ar­beits­grup­pe und ein Mit­ar­bei­ter des Frei­wil­li­gen­zen­trums, der uns beim Scan­nen im La­den un­ter­stützt. Die Fo­tos und an­de­ren Do­ku­men­te aus die­sem Nach­lass wer­den nach dem Scan­nen im Stadt­ar­chiv lan­den. Ne­ben den ana­lo­gen Do­ku­men­ten gibt es auch Un­men­gen von Di­as, die noch ge­sich­tet und dann ein­ge­scannt wer­den müs­sen. Des­halb wird uns auch hier die Ar­beit si­cher­lich nicht so schnell aus­ge­hen.

Das zwei­te Pro­jekt, an dem wir ge­ra­de ar­bei­ten, ist das Scan­nen der Schü­ler­zei­tung »Die Pen­na­len«. Die Zei­tung er­schien von 1954 bis 1991. Wir ha­ben den Nach­lass ei­nes ehe­ma­li­gen Re­dak­teurs der Pen­na­len mit vie­len Hef­ten, aber auch an­de­ren Schü­ler­zei­tun­gen aus den 1960er und 1970er Jah­ren er­hal­ten. Die­sen gro­ßen Fun­dus wer­den wir eben­falls an das Stadt­ar­chiv wei­ter­ge­ben, so­bald die Blät­ter sämt­lich di­gi­ta­li­siert sind.

Da­zu kom­men noch wei­te­re Ex­em­pla­re, die uns von an­de­rer Sei­te zur Ver­fü­gung ge­stellt wor­den sind. Bis­her ha­ben wir im­mer­hin schon 63 Aus­ga­ben ein­scan­nen kön­nen. Es soll­ten aber noch mehr wer­den, da sich die­ses Pro­jekt lang­sam un­ter ehe­mals Be­tei­lig­ten her­um­spricht: Wir hof­fen, über sol­che Kon­tak­te an uns noch feh­len­de Aus­ga­ben zu kom­men.

Und es steht dem­nächst das 70-jäh­ri­ge Ju­bi­lä­um der »Pen­na­len« in Haus: Nach Rück­spra­che mit dem Stadt­mu­se­um ist die­ses nicht ab­ge­neigt, sich an ei­ner Ver­an­stal­tungs­rei­he rund um Schü­ler­zei­tun­gen in Fürth/»Die Pen­na­len« zu be­tei­li­gen! Das wä­re dann aber ein neu­es Pro­jekt, über das zu be­rich­ten ist, so­bald es kon­kre­ter ge­wor­den ist...

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.