Hap­py bir­th­day, gro­ße Schwe­ster!

Wissen per Mausklick: Das Welt-Lexikon Wikipedia gehört zu den meistfrequentierten Websites überhaupt (Foto: Ralph Stenzel)

Wis­sen per Maus­klick: Das Welt-Le­xi­kon Wi­ki­pe­dia ge­hört zu den meist­fre­quen­tier­ten Web­sites über­haupt

Die Ge­schich­te der Wi­ki­pe­dia ist ei­ni­ger­ma­ßen kom­plex, und auch die na­he­lie­gen­de Fra­ge nach ih­ren äl­te­sten Ar­ti­keln ist nicht ganz ein­fach zu be­ant­wor­ten. Der äl­te­ste über­le­ben­de Edit stammt je­den­falls vom 15. Ja­nu­ar 2001, wes­halb die­ses Da­tum als Ge­burts­tag des (eng­lisch­spra­chi­gen) Welt-Le­xi­kons gilt. Zwan­zig Jah­re alt ist die­ses größ­te Ge­mein­schafts­pro­jekt des Frei­en Wis­sens al­so heu­te ge­wor­den: Für ein IT-Pro­jekt kann das in die­sen Zei­ten des ra­sen­den Fort­schritts als hal­be Ewig­keit gel­ten. Wir gra­tu­lie­ren herz­lich zum run­den Ju­bi­lä­um!

Ein Blick auf den Zeit­strahl un­se­res Für­thWi­kis för­dert nicht we­ni­ger Er­staun­li­ches zu­ta­ge: Un­ser Lo­kal-Le­xi­kon ging am 7. Fe­bru­ar 2007 on­line, wird al­so dem­nächst auch schon stol­ze 14 Jah­re exi­stie­ren. Mit ak­tu­ell knapp 10000 Ar­ti­keln und gut 20000 Me­di­en­da­tei­en braucht sich die am­bi­tio­nier­te klei­ne Schwe­ster nicht hin­ter der gro­ßen zu ver­stecken. Mö­ge bei­den Pro­jek­ten noch ein lan­ges, wenn nicht gar das ewi­ge Le­ben be­schie­den sein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

2 Kommentare zu »Hap­py bir­th­day, gro­ße Schwe­ster!«:

1. Peter A. Lefrank meint:

Der Zeit­strahl von Für­thWi­ki ist be­ein­druckend.

Ein gro­ßes Kom­pli­ment der klei­nen Schwe­ster!

Ich bin aus dem be­freun­de­ten Aus­land, Nürn­berg, kom­mend, auf ei­nem lan­gen Um­weg über die USA, schließ­lich in Fürth ge­lan­det und ha­be da bald den Ralph Sten­zel und, nicht zu­letzt durch ihn, auch Fürth schät­zen ge­lernt.

Wenn ich heu­te Ge­naue­res über Fürth wis­sen will, schaue ich zu­erst in Für­thWi­ki nach.

Ich dan­ke Euch sehr, lie­be Für­thWi­kis!

Pe­ter A. Le­frank (Spre­cher des Für­ther Was­ser­bünd­nis­ses)

#1

2. Ralph Stenzel meint:

Vie­len Dank, lie­ber Lef! :-)

#2

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.