Ver­fol­gungs­jag­den

Qualitätsssicherung ist ein Mannschaftssport (Foto: Ralph Stenzel)

Qua­li­tätss­si­che­rung ist ein Mann­schafts­sport

Wenn der nacht­ak­ti­ve Kol­le­ge Ka­sa Fue ei­nen neu­en Ar­ti­kel ins Für­thWi­ki ein­stellt, dau­ert es in der Re­gel nur ein paar Stun­den, bis der Früh­auf­ste­her Zonebatt­ler die­sen er­späht und mit dem Or­tho­gra­phie- und In­ter­punk­ti­ons-Bü­gel­eisen glät­tet. Schreibt er dann selbst auch mal ei­nen Ein­trag über ein bis­lang un­be­acker­tes The­ma, ist ihm der Be­nut­zer Aquilex auf den Fer­sen, der des Zonebatt­lers starr­sin­ni­gen Hang zur al­ten Recht­schrei­bung nicht gut­hei­ßen kann und des­sen al­ter­tüm­li­che Aus­füh­run­gen so­gleich den ak­tu­ell gel­ten­den Re­gu­la­ri­en an­paßt. Doc Ben­dit und Red Roo­ster grei­fen zeit­nah ein, wenn Au­toren bei­spiels­wei­se die von ih­nen hoch­ge­la­de­nen Bil­der nicht ver­schlag­wor­tet oder ei­ne vor­ge­se­he­ne For­mat­vor­la­ge igno­riert ha­ben.

All das pas­siert ge­mein­hin oh­ne Ab­spra­che und mit ei­nem ge­wis­sen sport­li­chen Ehr­geiz: Wer die Sei­te »Letz­te Än­de­run­gen« im Au­ge be­hält, hat den to­ta­len Über­blick über das, was sich im Für­thWi­ki tut. Da reizt es na­tür­lich, das Trei­ben der an­de­ren un­ter die Lu­pe zu neh­men, hier ei­nen Flüch­tig­keits­feh­ler aus­zu­bes­sern, da ei­ne bes­se­re For­mu­lie­rung zu wäh­len, dort ei­ge­nes Wis­sen bei­zu­steu­ern. Daß man da­bei selbst nicht düm­mer wird, ver­steht sich von selbst: Mit­ar­beit am Für­thWi­ki ist Bil­dungs­ar­beit im dop­pel­ten Sin­ne!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.