Das FürthWiki verfügt über eine große Anzahl von Spezialseiten, und eine der interessantesten davon ist die namens »Beliebteste Seiten«: Dieser öffentlich zugänglichen Statistik kann man das »Beliebtheits-Ranking«, also die aktuelle Reihenfolge der meistabgerufenen Seiten entnehmen.
Daß die Hauptseite www.fuerthwiki.de unseres Lokal-Lexikons mit weitem Abstand vorne liegt, verwundert wenig. Auch »Diskussions-Dauerbrenner« wie das City-Center und die Gustavstraße hätten wohl viele Leserinnen und Leser ohne langes Nachdenken unter den »Top Ten« der meistgefragten FürthWiki-Artikel vermutet. Warum aber hält sich der Artikel über den Waldmannsweiher seit vielen Monaten so weit oben in den Charts? Jahrelang war er sogar unter den ersten drei gelistet, erst vor kurzem zog das City-Center an ihm vorbei...
Gemeinhin ist ein gesteigertes Interesse an einem Thema rational erklär- und begründbar: Der frühere Stadtheimatpfleger und Chronist Adolf Schwammberger beispielsweise verdankt seinen aktuellen Aufstieg in der Abruf-Statistik weniger seinem längst dokumentierten Wirken in der Nachkriegszeit, sondern vielmehr den neuen Erkenntnissen über sein bislang weitgehend unbekanntes Tun und Treiben im besetzten Polen während der Zeit des »Dritten Reiches«.
Was aber läßt so viele Suchende den Artikel über den Waldmannsweiher ansteuern? Der verfügt weder über ein (im Sommerloch vermehrt erspähtes) prähistorisches Monster noch auch nur gerüchteweise über einen in Kisten versenkten Nazi-Schatz. Vorstand und Kuratorium des Fördervereines haben für dieses Phänomen keine plausible Erklärung anzubieten. Kann sich vielleicht jemand aus der Leserschaft darauf einen Reim machen? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!