Nachdem dieser Tage in einer Onlinestudie zu lesen war, daß die mobile Internet-Nutzung wieder einmal stark zugenommen hat und nicht nur die junge Generation, sondern insbesondere auch die ältere Benutzerschaft verstärkt mit dem Smartphone durch den virtuellen Kosmos surft, habe ich unser Vereinsblog auf »responsive design« umgestellt. Da unsere nicht mehr ganz taufrische »Blog-Tapete« (engl. »Theme« genannt) das leider nicht von Haus aus hergibt, habe ich mich dazu einer nachträglich angeflanschten Plugin-Lösung bedienen müssen. Das Ergebnis ist aber keineswegs zweitklassig, wie jeder sehen kann, der sich unser Blog auf dem Smartphone zu Gemüte führt. Ganz im Gegenteil: Das gut lesbare und leicht bedienbare Mobil-Layout wirkt dynamisch und modern. Très Chic! Besucher können dennoch jederzeit zur traditionellen Desktop-Ansicht zurückwechseln, und damit ist dann jeglichen Geschmackspräferenzen Genüge getan...
Ein für Mini-Bildschirme optimiertes Mobil-Layout für unser FürthWiki selbst anzubieten ist leider nicht ganz so einfach. Da aber im Softwarebereich bekanntlich nichts unmöglich ist, bleiben wir dran und werden signifikante Fortschritte an dieser Stelle stolz verkünden.
Natürlich habe ich auch sogleich alle anderen von mir betriebenen oder betreuten WordPress-Installationen »mobilisiert«. Von lokaler Relevanz für Fürth sind dabei das Bürger-Blog »Fürther Freiheit«, die Website der »Medien PRAXIS« sowie mein eigenes Blog »zonebattler’s homezone«. Der Modernisierungsschub ist auf Mobilgeräten auf den ersten Blick erkennbar!
#1