Am letzten Samstag machten sich die beiden Vorstands-Kollegen Kamran Salimi und Ralph Stenzel ins gut 200 km entfernte Passau auf, um an den dort stattfindenden Stadtwiki-Tagen 2016 teilzunehmen und mit den Betreiberinnen und Betreibern anderer Lokal-Wikis Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie der gegenseitigen Unterstützung auszuloten.
Aufgrund terminlicher Zwänge war es uns nicht möglich gewesen, schon am Freitag Abend zum »meet & greet« anzureisen, und auch den Ausklang der Veranstaltung am Sonntag Vormittag mußten wir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen sozusagen sausen lassen. Allerdings waren wir den gesamten Samstag über präsent, konnten den Ausführungen der Kolleginnen und Kollegen lauschen und die Besonderheiten unseres eigenen FürthWikis angemessen vorstellen. Vertreten waren u.a. das RegioWiki für Niederbayern & Altötting, das AW-Wiki aus Rheinland-Pfalz, das Stadtwiki Pforzheim-Enz sowie das AtterWiki aus der Region rund um den österreichischen Attersee.
Interessant war für uns vor allem die Erkenntnis, daß auch von der Lokalpresse initiierte und massiv unterstützte LokalWiki-Projekte wie das in Passau sich schwertun, den Kreis der dauerhaft aktiv tätigen Autoren nennenswert zu vergrößern und in der Leserschaft das Bewußtsein zu verankern, daß jede und jeder sich inhaltlich einbringen können. Nach wie vor werden Wikis von großen Teilen der Bevölkerung als »geschlossene Veranstaltungen« betrachtet, die von »Zuständigen« betrieben werden. Das wird sich generationsbedingt natürlich mittel- bis langfristig ändern.
Von der technischen Seite her betrachtet, war unser FürthWiki erwartungsgemäß führend. Die von unserem Admin Mark Muzenhardt implementierten Extras (Semantische Suche, Formulare für Personen, Gebäude usw.) stießen auf großes Interesse. Die Vorteile und der Mehrwert dieser Features wurden sofort erkannt, freilich mangelt es den anderen Kollegen zumeist an technischem KnowHow in den eigenen Reihen, um derlei Möglichkeiten im eigenen Projekt umzusetzen.
Mit den Wiki-Vorstellungen, Fachvorträgen und Führungen durch die Sammlung des Passauer Stadtarchives sowie der historischen Innenstadt verging der Tag wie im Fluge. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer Diskussion um Sinn und Zweck eines gemeinsamen Dachverbandes oder ‑netzwerkes brachen wir Fürther ziemlich spät wieder auf, um kurz vor Mitternacht wieder in der ungewohnt nebelgeschwängerten Kleeblatt-Stadt einzutreffen.
Unser vorläufiges Fazit: Netzwerkerei und das Herstellen persönlicher Kontakte sind nie von Schaden, und wenn man sich schon einmal persönlich begegnet ist, ist kollegiale Unterstützung bei Bedarf »auf Zuruf« zu bekommen. Dies in Form von wie auch immer gearteten Dachorganisationen zu instiutionalisieren, würde unseres Erachtens nur Ressourcen binden bzw. vom eigentlichen Projekt abziehen, ohne konkret meßbaren Nutzen abzuwerfen. Wir bleiben daher bei »business as usual« und betreiben nebenher weiterhin niederschwelligen und unbürokratischen Austausch mit Gleichgesinnten aus Nah und Fern.
Pressespiegel: »‘Für mich sind das alles Helden’« (Passauer Neue Presse)
#1
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben die anwesenden Mitglieder vom FürthWiki e. V. beschlossen, in zwei Jahren die Ausrichtung der Stadtwiki-Tage 2018 zu übernehmen.
#2