... auch wenn es lästig ist. Natürlich pflegt man lieber neue Inhalte ein als alte zu kontrollieren, und selbstverständlich macht das Schreiben neuer Beiträge mehr Spaß als das Renovieren von »Altlasten«, noch dazu, wenn es sich dabei um die halbgaren Hinterlassenschaften anderer Autoren handelt. Dennoch: Vor einem halben Jahr haben wir ganz bewußt eine Qualitätsoffensive ausgerufen und arbeiten seither ebenso geräuschlos wie nachdrücklich daran, unseren selbstgestellten Ansprüchen gerecht zu werden.
Heute können wir stolz verkünden, daß ausnahmslos alle im FürthWiki verfügbaren Bilddateien inzwischen mit einer juristisch sauberen Lizenzangabe versehen sind, ein wichtiges Attribut, an welches in der stürmischen Aufbauphase oftmals nicht gedacht worden ist. Jetzt herrscht diesbezüglich perfekte Ordnung in unserem Online-Lexikon, und wenn man sich das Tempo anschaut, in welchem gegenwärtig neue Dateien hochgeladen werden, dann ist das durchgängige Bereithalten vollständiger und korrekter Lizenzierungen schon eine sehr bemerkenswerte Leistung!
Gleiches gilt für Artikel zu Denkmalen, die – seien es Gebäude, seien es Kunstwerke – jetzt sämtlich mit Quellenangaben ausgestattet sind. Auch hier gab es einiges nachzuholen, was in der frühen Phase der Expansion – bewußt oder versehentlich – versäumt worden ist. Quantität ging damals vor Qualität, doch inzwischen sind wir längst in der Phase der Konsolidierung, in der der Fokus nicht mehr auf der Breite, sondern auf der Tiefe liegt...