In­ter­es­sant bei Tag und Nacht

Komm' her und schau' hin: Fundstück des Monats 02/2025 im Fenster des FürthWiki-Ladens (Foto: Ralph Stenzel)

Komm’ her und schau’ hin: Fund­stück des Mo­nats 02/2025 im Fen­ster des Für­thWi­ki-La­dens

Um un­se­ren Für­thWi­ki-La­den in der Gu­stav­stra­ße rund um die Uhr mit ei­nem Blick- und Pas­san­ten­fän­ger zu ver­se­hen, stel­len wir schon seit Herbst 2020 ein wech­seln­des »Fund­stück des Mo­nats« in die Aus­la­ge. Je­weils ei­nen Mo­nat lang weilt dann ein Ar­te­fakt mit Fürth-Be­zug im Schau­fen­ster, des­sen Ei­gen­hei­ten auf ei­nem da­ne­ben plat­zier­ten Er­läu­te­rungs­blatt ver­mit­telt wer­den, ver­bun­den mit ei­nem QR-Code zum schnel­len Auf­ruf wei­te­rer In­for­ma­tio­nen (meist im ein­schlä­gi­gen Für­thWi­ki-Ar­ti­kel).

Auf die­se Wei­se nut­zen wir un­se­re gro­ße Schau­fen­ster­flä­che, um un­ser ab­strakt-vir­tu­el­les Pro­jekt mit ei­nem kon­kre­ten An­ker zum rea­len Le­ben zu ver­knüp­fen. Das Kon­zept geht auf: Un­se­re Team­mit­glie­der, die im La­den ar­bei­ten oder sich be­spre­chen, be­mer­ken im­mer wie­der, dass drau­ßen vor­bei­ge­hen­de Men­schen am Schau­fen­ster in­ne­hal­ten, um das ak­tu­el­le prä­sen­tier­te »Fund­stück« zu be­trach­ten und sei­ne Be­schrei­bung zu stu­die­ren.

Ak­tu­ell un­ter­stüt­zen wir das der­zeit ob­dach­lo­se Mu­se­um Frau­en­kul­tur Re­gio­nal – In­ter­na­tio­nal, wel­ches be­kann­ter­ma­ßen sei­nen Stand­ort im Mar­stall des Schlos­ses in Burg­farrn­bach hat ver­las­sen müs­sen, neue Räum­lich­kei­ten in der Hir­schen­stra­ße in­des noch nicht hat be­zie­hen kön­nen: Zum ei­nen stel­len wir den Da­men vom Ver­ein Frau­en in der Ei­nen Welt e. V. un­ser »Haupt­quar­tier« für ih­re Sit­zun­gen und Work­shops zur Ver­fü­gung, zum an­de­ren möch­ten wir ih­ren Pu­bli­ka­tio­nen zu mehr Auf­merk­sam­keit ver­hel­fen, in­dem wir eben die­se als »Fund­stücke des Mo­nats« vier Wo­chen lang pro­mi­nent be­wer­ben.

Auch nachts ein Hingucker: Fundstück des Monats 02/2025 im Fenster des FürthWiki-Ladens (Foto: Ralph Stenzel)

Auch nachts ein Hin­gucker: Fund­stück des Mo­nats 02/2025 im Fen­ster des Für­thWi­ki-La­dens

Und das nicht nur am hell­lich­ten Tag, son­dern auch in den dunk­len Abend­stun­den: Per Schalt­uhr ge­steu­ert las­sen wir un­se­ren La­den spar­sam, aber doch sehr gut wahr­nehm­bar bis 23:00 Uhr punk­tu­ell be­leuch­ten. Wer da­nach noch aus un­se­rer be­rühm­ten Knei­pen­mei­le nach Hau­se eilt (oder wankt), wird ver­mut­lich oh­ne­hin nicht mehr so recht auf­nah­me­fä­hig sein für das, was wir nüch­ter­nen Ge­mü­tern an in­tel­lek­tu­el­ler Kost an­zu­bie­ten ha­ben...

Wäh­rend ein »Fund­stück des Mo­nats« de­fi­ni­ti­ons­ge­mäß nur tem­po­rär zu se­hen ist, ar­bei­ten wir kon­ti­nu­ier­lich dar­an, Frau­en und ih­re Bio­gra­phien dau­er­haft sicht­bar zu ma­chen (und zu hal­ten): Von un­se­rem Pro­jekt »Wo­men in Red« hat­ten wir be­reits be­rich­tet, mit 143 neu ver­fass­ten Ar­ti­kel al­lein im Jahr 2024 hat sich die Ak­ti­on als sehr er­folg­reich er­wie­sen. Im Ja­nu­ar 2025 sind be­reits 12 Frau­en mit ei­ge­nen Ar­ti­keln ge­wür­digt wor­den, aber ob die­ses Tem­po auf Dau­er zu hal­ten ist, er­scheint frag­lich: Je mehr Ein­trä­ge von der Li­ste der »ro­ten« Frau­en zu grü­nen ge­wan­delt wer­den, de­sto schwie­ri­ger wird es, neue zu fin­den, die noch be­rück­sich­tigt wer­den soll­ten. Aber je mehr schlaue Leu­te mit­den­ken und mit­hel­fen, de­sto bes­ser kom­men wir vor­an: Ma­chen Sie selbst ak­tiv mit, sei es als Ideengeber(in), sei es als Autor(in)!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.