Scher­ben brin­gen Glück

Klein, aber fein: 3D-Scanner im Testeinsatz (Foto: Claus w. Vogl)

Klein, aber fein: 3D-Scan­ner im Test­ein­satz

Ei­ni­ge Mit­glie­der der AG Ar­chäo­lo­gie ha­ben sich in­zwi­schen in die Be­die­nung un­se­res por­ta­blen 3D-Scan­ners ein­ge­ar­bei­tet. Wie so oft steckt der Teu­fel im De­tail und im rea­len Le­ben ist nicht al­les ganz so sim­pel, wie es ei­nem die bun­ten Wer­be­vi­de­os des Her­stel­lers glau­ben ma­chen wol­len!

Das war aber auch nicht an­ders zu er­war­ten: Je lei­stungs­fä­hi­ger die Tech­nik und je viel­fäl­ti­ger die ein­stell­ba­ren Op­tio­nen, de­sto in­ten­si­ver muss man sich an­fangs mit der Ma­te­rie aus­ein­an­der­set­zen, be­vor man mit wirk­lich brauch­ba­ren Re­sul­ta­ten be­lohnt wird und ein re­pro­du­zier­ba­rer Work­flow fest­ge­legt wer­den kann...

Ein klei­nes, aber im De­tail kom­ple­xes Känn­chen konn­te jetzt als er­stes Fund­ob­jekt sehr prä­zi­se di­gi­ta­li­siert und mit Hil­fe der Open-Source-Soft­ware »Blen­der« als 3D-Vi­deo in Sze­ne ge­setzt wer­den. Das Er­geb­nis kann sich se­hen las­sen:

 
Die Her­aus­for­de­rung be­steht nun dar­in, die­se Art von Me­di­en nicht nur als ab­spiel­ba­res Vi­deo ins Für­thWi­ki zu in­te­grie­ren, son­dern als in­ter­ak­tiv-be­nut­zer­be­dien­ba­re Ani­ma­ti­on.

Die Le­se­rin­nen und Le­ser sol­len in die La­ge ver­setzt wer­den, das vir­tu­el­le Ob­jekt zwecks ge­naue­rer In­au­gen­schein­nah­me in­tui­tiv dre­hen und schwen­ken so­wie nach Be­lie­ben hin­ein- und her­aus­zoo­men zu kön­nen. Und das na­tür­lich »bar­rie­re­frei« in je­der Art von Brow­ser und oh­ne jeg­li­che Zu­satz­soft­ware, die vor­her da­zu auf dem End­ge­rät in­stal­liert wer­den müss­te.

Aber auch die­se Her­aus­for­de­rung wird sich letzt­lich lö­sen las­sen und wir wer­den da­mit – als ei­nes der in­no­va­tiv­sten Stadt­wi­kis im deut­schen Sprach­raum – ein­mal mehr Pio­nier­ar­beit lei­sten!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.