Aufmerksamen Benutzern und Benutzerinnen des FürthWikis wird es womöglich schon aufgefallen sein, dass sich unsere Online-Enzyklopädie seit einigen Tagen in einem frischeren Erscheinungsbild präsentiert: Nach einem größeren System-Update im virtuellen Maschinenraum gab es ein paar unverhoffte Kollateralschäden in der Darstellung des alten Layouts, weswegen sich unser Admin dazu entschlossen hat, nach Aktualisierung der inneren Werte auch gleich die Außenfassade mit zu renovieren. Hier können Sie die alte Benutzeroberfläche »Vector alt (2010)« (links) interaktiv mit der aufgeräumteren neuen namens »Medik« (rechts) vergleichen:
Als Bonus obenauf gibt es eine zeitgemäß responsive Darstellung auf Mobilgeräten (Smartphones und Tablets), womit wir unsere vor gut sieben Jahren hilfshalber realisierte »Mobilmachung« nunmehr in den wohlverdienten Ruhestand schicken können.
Wer als eingefleischter Traditionalist dem moderneren »Medik« nichts abgewinnen kann, kann die neue Standard-Einstellung ohne weiteres umgehen und im Ausklapp-Menü beim eigenen Benutzernamen oben rechts unter »Einstellungen/Aussehen« jederzeit wieder auf die alte Darstellung wechseln. Freilich zeigt die Erfahrung, dass der Mensch einerseits ein Gewohnheitstier, andererseits aber auch ein schneller Umgewöhner ist: Wer erst mal zwei Wochen mit dem neuen Aussehen gearbeitet hat, wird beim testweisen Salto rückwärts das bisher Gewohnte als recht überladen (und schrecklich altbacken) empfinden...
Nachtrag vom 18. Okt. 2024:
Doch wo viel Sonne ist, ist gemeinhin auch etwas Schatten: Für unsere aktiven Autorinnen und Autoren scheint der Weg in die Bearbeitungsmaske einen Mausklick länger geworden zu sein, man muss jetzt erst das »Aktionen«-Menü aufklappen und dann den Punkt »Bearbeiten« auswählen:
Wer genau hinschaut, erkennt in obigem Screenshot aber auch schon die Abkürzung [Alt-Umschalt‑E] für Tastatur-Virtuosen (das E steht für Edit). Funktioniert tadellos, aber drei Tasten gleichzeitig blind zu treffen ist schon Finger-Akrobatik für Fortgeschrittene. Doch es gibt auch eine kommode Abkürzung für Mausschuber:
Wer die oben rechts im Pull-down-Menü des eigenen Benutzernamens versteckten Einstellungen aufruft, findet im Reiter »Bearbeiten« zwei Optionen, nach deren Aktivierung die Edit-Maske einfacher denn je zuvor aufzurufen ist. Die Optionen sind selbsterklärend: Haken dran, abspeichern und ausprobieren!
Bravo, ist schön geworden. Hatte mich schon gefreut beim Entdecken.
Ich werde nicht zurückgehen zum Vector.
Habt einen schönen Tag,
Christian
#1
Sieht gut aus!
Auf den 1. Blick übersichtlicher und leichter lesbar.
Danke!
Sonja
#2
Danke für die positiven Rückmeldungen!
#3