Über­ga­be des 1. Für­thWi­ki-Sti­pen­di­ums

Nach­dem wir im Mai ei­nen Zwi­schen­stand zum Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt »Gol­de­ner Schwan« prä­sen­tiert hat­ten, konn­ten wir heu­te das För­der­vor­ha­ben ab­schlie­ßen und un­se­rer Ma­ster-Stu­den­tin Ma­ryam Gha­se­mi Dare­sta­ni ihr ver­dien­tes Für­thWi­ki-Sti­pen­di­um über­rei­chen. Sie hat her­vor­ra­gen­de Ar­beit ge­lei­stet, de­ren sicht­ba­re Er­geb­nis­se wir auch schon im Für­thWi­ki zei­gen kön­nen in Form von in­ter­ak­tiv be­dien­ba­ren 3D-Mo­del­len!

Die Über­ga­be des Sti­pen­di­ums in Hö­he von 400 EUR er­folg­te stil­ge­recht in ei­nem Jah­res­krug des uns qua­si be­nach­bar­ten Alt­stadt­ver­eins: Das in­zwi­schen selbst schon hi­sto­risch zu nen­nen­de Sam­mel­stück mit dem Mo­tiv des »Gol­de­nen Schwans« wur­de 1987 in ei­ner li­mi­tier­ten Auf­la­ge von 500 Ex­em­pla­ren her­ge­stellt.

Ma­ryam Gha­se­mi wird nun noch Aus­zü­ge ih­rer schrift­li­chen Ar­beit selbst ins Für­thWi­ki ein­stel­len und un­se­re On­line-En­zy­klo­pä­die da­mit um neue­ste For­schungs­er­geb­nis­se aus ih­rem Fach be­rei­chern. Auch auf un­se­rer Sei­te ist jetzt noch et­was Nach­ar­beit an­ge­sagt, wol­len wir doch die 3D-Mo­del­le nicht nur ins Für­thWi­ki vi­su­ell ein­bin­den, son­dern auch auf ei­ge­nem Web­space ho­sten und uns da­mit un­ab­hän­gig von frem­den Platt­for­men ma­chen.

Par­al­lel zum tech­ni­schen Fein­schliff be­ginnt jetzt die Su­che nach der näch­sten aka­de­mi­schen Nach­wuchs­kraft, die wir mit ei­nem zwei­ten Für­thWi­ki-Sti­pen­di­um för­dern kön­nen. Das er­ste Werk soll­te uns zu­dem als kon­kret vor­zeig­ba­res Bei­spiel die Über­zeu­gun­g­ar­beit bei den Eigentümer(innen) ge­eig­net er­schei­nen­der Im­mo­bi­li­en sehr er­leich­tern!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »Über­ga­be des 1. Für­thWi­ki-Sti­pen­di­ums«:

1. Thomas Werner meint:

Lo­bens­wert dann dürf­te die dem Krug bei­gefüg­te Haus­ge­schich­te ob­so­let sein. Wei­ter so

#1

Kommentar abgeben: