Was wir schon Anfang letzten Jahres in einer Schauvitrine am Fürther Hauptbahnhof im großen Stil ausprobiert haben, betreiben wir ab heute im kleinen Maßstab in der Hauptstelle der Fürther Volksbücherei (VoBü) in der Fronmüllerstraße: Eine automatisch ablaufende Bilderschau präsentiert dort einen bunten Reigen aus historischen Fotos, epocheübergreifenden Fotomontagen und informativen Texttafeln, die für das Mitmachen in unserem Projekt werben.
Der »elektronische Bilderrahmen« von der Größe eines kleinen Fernsehgerätes (oder eines großen PC-Monitors) hängt sicher befestigt an der Wand der VoBü-Eingangshalle über dem Regal mit den vielen Info-Flyern. Unsere eigenen Faltblätter sind natürlich auch zur Hand, sie stehen wie im Artikelfoto ersichtlich direkt unterhalb des Bildschirmes.
Die Präsentation erfordert keinerlei Bedienereingriffe, das Gerät startet die Bilderschau automatisch, sobald es angeschaltet wird. Über eine programmierbare Schaltuhr sorgen wir dafür, daß der Bildschirm nur während der Öffnungszeiten der Bibliothek »unter Strom steht« und nicht nächtens oder an Sonn- und Feiertagen sinnlos Energie verbrät.
Wir sind der Leiterin der VoBü sehr dankbar, daß dieses kleines Kooperationsprojekt mit ihrer Hilfe sehr unkompliziert und zügig umzusetzen war. Schauen wir mal, wie viele bildungsbeflissene Besucherinnen und Besucher unserer öffentlichen Bibliothek über diese unsere neue »Leuchtreklame« den Weg zu uns finden...