In letzter Zeit häufen sich die Fälle kurioser Anfragen, die uns über unseren Anrufbeantworter oder per E‑Mail an unsere Kontaktadresse erreichen: Ein Anrufer aus Ostdeutschland wollte bei uns Patrizier-Bier (!) kaufen, eine Fürther Schulsekretärin heute Speisung für die hungrige Kinderschar bestellen.
Wie es zu diesen bizarren Ansinnen kam, war schnell herausgefunden: Beide hatten nach den gesuchten Geschäftspartnern gegoogelt (der eine nach der Brauerei, die andere nach einem Fürther Lebensmittelhändler) und als ersten Treffer jeweils unseren einschlägigen FürthWiki-Artikel gefunden. Sogar zum Auffinden und Anklicken des Impressums hat beider Forscherdrang dann noch gereicht, nicht aber zum Bemerken des Umstandes, daß man/frau in einem Online-Lexikon gelandet war und keineswegs auf der Website der gesuchten Firma! Bemerkenswerterweise war den fehlgeleiteten Suchern ihr Irrtum gar nicht so leicht begreiflich zu machen...
Um solche anfangs belustigenden, auf Dauer aber ermüdenden (und ziemlich zeitraubenden) Anfragen nach Möglichkeit zu unterbinden, habe ich jetzt hier, da und dort jeweils unmittelbar unter der Angabe von Rufnummer und Mail-Adresse einen (hoffentlich unübersehbaren) Hinweis auf das Wesen des FürthWikis als reines Nachschlagewerk – ohne jede Beziehung zu den dargestellten Personen, Firmen und Organisationen – eingebaut. Wir sind gespannt, ob das was hilft!
Privat bin ich schon seit längerem mit fehlgeleiteten Fragestellern konfrontiert: Aufgrund meiner nostalgischen Modellbahn-Website Egger-Bahn.de erreichten mich schon viele Anfragen bezüglich Katalogen, Ersatzteilen, Reparaturhilfe usw. Dabei hat die Firma nur von 1963 – 1967 existiert, und der private Fan-Charakter meines virtuellen Frühwerkes ist eigentlich auf den ersten Blick ersichtlich.
Aber offenkundig nicht für jeden, daher habe ich dann auch im dortigen Impressum – vor Jahren schon – einen entsprechend deutlichen Hinweis (in fett und knallrot) anbringen müssen. Seither herrscht an dieser Front tatsächlich Ruhe...
#1
Ein wirklich unterhaltsamer, wahrhaftiger Artikel in unserer großen feinen Google-Welt – mit einem noch feineren Titel. Vielen Dank lieber Ralph!
#2
Vielen Dank für die Blumen!
#3