Letztes Jahr Leipzig, dieses Jahr St. Gallen: Die beiden Vorstandsmitglieder Kamran Salimi und Ralph Stenzel besuchten als Abgesandte des FürthWiks die WikiCon 2018, um sich am Rande der Konferenz der Wikipedia-Aktivengemeinde mit Verantwortlichen aus dem Bereich Ideenförderung von Wikimedia Deutschland (WMDE) zu treffen und zu beraten.
Über die Ergebnisse der angestrebten Kooperation lassen wir uns in gewohnt fränkischer Zurückhaltung erst dann aus, sobald diese konkret und spruchreif sind. Einstweilen halten wir die Spannung hoch mit dem Hinweis, daß wir als strategisches Ziel anstreben, mit unserem virtuellen Projekt auch ganz real »im wirklichen Leben« in Erscheinung zu treten, um neue Autorinnen und Autoren zu gewinnen, Zeitzeugen auf unser Stadtlexikon aufmerksam zu machen und eine Anlaufstelle für alle an der Stadtgeschichte Interessierten zu bieten.
Natürlich brachten sich die beiden Fürther in St. Gallen auch bei den angebotenen Programmpunkten aktiv mit ein, um aus den Erkenntnissen der weltweiten Wiki-Gemeinschaft zu lernen und umgekehrt unsere lokalen Erfahrungen zum Nutzen aller weiterzugeben. Das persönliche Netzwerken zwischen den Workshops und Vorträgen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, dessen langfristiger Vorteil nicht unterschätzt werden darf...
An dieser Stelle sei schließlich mit Lob nicht gegeizt: Die lokale Organisation durch ehrenamtliche Wikipedianer und die administrative und finanzielle Unterstützung durch WMDE resultierte in einem professionell durchgeführten Kongreß, bei dem vom Catering bis zur Unterbringung alles stimmte. Als Gastgeber der StadtWiki-Tage 2018 verfügen wir ja über eigene Erfahrung im Ausrichten derartiger Veranstaltungen, aber der Sprung von gut 30 zu mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ein ganz gewaltiger: Hut ab vor den vielen fleißigen Köpfen und Händen, die hier am Werke waren, um den Verfechtern des Freien Wissens eine Plattform zu bieten!