Der Näch­ste, bit­te!

Groß und knackig: Das Plakat zur Bewerbung der wöchentlichen Sprechstunde

Groß und knackig: Das Pla­kat zur Be­wer­bung der wö­chent­li­chen Sprech­stun­de

Schon kurz nach der Über­nah­me und Er­öff­nung un­se­res Für­thWi­ki-La­dens im Au­gust 2020 ha­ben wir da­mit an­ge­fan­gen, öf­fent­li­che »Sprech­stun­den« an­zu­bie­ten, um in­ter­es­sier­ten (und ins­be­son­de­re auch we­ni­ger netz-af­fi­nen) Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu zei­gen, was wir da so al­les trei­ben in un­se­rem von Pas­san­ten ger­ne mal mit ei­ner Fahr­schu­le ver­wech­sel­ten »Haupt­quar­tier«.

Die Idee war (und ist), ei­ner­seits neue Au­torin­nen und Au­toren für un­ser vir­tu­el­les Stadt­le­xi­kon ge­win­nen zu kön­nen, an­de­rer­seits be­tag­te Zeit­zeu­gen und ‑zeu­gin­nen da­zu zu er­mun­tern, ih­re Er­in­ne­run­gen und Do­ku­men­te mit uns zu tei­len und de­ren Ver­öf­fent­li­chung zu er­mög­li­chen.

Den bis heu­te un­ver­än­der­ten Ter­min – je­den Diens­tag von 16:00 bis 18:00 Uhr – hat der Au­tor die­ser Zah­len an­no 2020 des­halb ge­wählt, weil er dann – sei­nem üb­li­chen Fei­er­abend-Zug um 15:45 Uhr am Für­ther Haupt­bahn­hof ent­stei­gend – von dort di­rekt und just-in-time in die Gu­stav­stra­ße mar­schie­ren konn­te, oh­ne erst in Ge­gen­rich­tung nach Hau­se ge­hen und dann spä­ter noch­mals aus­rücken zu müs­sen.

Et­li­che Wo­chen lang saß und war­te­te er dann al­lei­ne im La­den, bis die er­sten Neu­gie­ri­gen den Aus­hang im Schau­fen­ster wahr­ge­nom­men und sich ein Herz ge­fasst hat­ten, den Schritt durch un­se­re Tür zu wa­gen. Heu­te ist der Ter­min längst fest eta­bliert und die Sprech­stun­den-Be­set­zung mit­tels On­line-Dienst­plan auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt...

Doch da­mit nicht ge­nug: Seit ei­ni­gen Mo­na­ten schau­en nicht nur neue Ge­sich­ter, son­dern im­mer wie­der auch An­ge­hö­ri­ge des »har­ten Kerns« un­se­rer Ak­ti­ven­schar vor­bei: Die Sprech­stun­de hat sich da­mit – gänz­lich un­ge­plant, aber den­noch hoch­will­kom­men – zum zu­sätz­li­chen (und pro­duk­ti­ven) Team­tref­fen ent­wickelt.

Bis­lang un­be­kann­ten Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern gilt aber wei­ter­hin un­se­re vol­le Auf­merk­sam­keit, wenn sie den Schritt über die Schwel­le un­se­res La­dens tun: Kom­men Sie oh­ne An­mel­dung ein­fach vor­bei, an je­dem Diens­tag kön­nen Sie sich ab 16:00 Uhr aus er­ster Hand über un­ser Pro­jekt und die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten zum Mit­ma­chen in­for­mie­ren!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert