Liebe Freunde, Leser und Mitmacher von FürthWiki,
die Corona-Krise hat das Land fest im Griff, welche Auswirkungen hat so ein Ereignis eigentlich auf ein Internetprojekt wie unser FürthWiki? Auf den ersten Blick ist man schnell verleitet zu sagen »nicht viel«, schließlich findet ein Großteil der Arbeit ohnehin am Rechner statt, quasi Home-Office als Standard. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass auch ein virtuelles Projekt immer von der Arbeit im »echten« Leben abhängt. Recherchen, sei es vor Ort oder in Archiven, Zeitzeugengespräche, Monatstreffen und andere »Offline-Aktivitäten« wie z. B. das geplante VHS-Quiz – das alles liegt derzeit brach. Auch wenn es zuhauf technisch ausgefeilte Lösungen für virtuelle Treffen gibt, nichts kann ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Wir hoffen deshalb, dass wir wenigstens im Juni wieder ein Monatstreffen abhalten können. Vertreiben sie sich die Zeit bis dahin doch mit Lesen oder Schreiben im FürthWiki, das ist eine sinngebende Beschäftigung und ein prima Zeitfresser, versprochen!
Neue Artikel:
Wie sich die Corona-Pandemie auf Fürth auswirkt, haben wir akribisch erfasst und dargestellt. Hoffen wir, dass es bald vorüber geht...
Im Zuge der Kommunalwahl sind nun einige Artikel zu Stadtratskandidaten und ‑kandidatinnen von den jeweiligen Parteien selbst angelegt worden. Das freut uns, denn es zeigt, dass das FürthWiki auch von der Politik zunehmend wahrgenommen wird.
Szenetreff, Kultkneipe oder Kuriosum? Entscheiden sie selbst was das Lancia-Odeon eigentlich war.
In der Lokalpresse erlangte es als »Karls Geburtshaus« traurige Bekanntheit: das Wohngebäude Ludwigstraße 24 existiert mittlerweile nur noch bei uns...
Das Camp Finkenschlag war in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ein eigener Bereich im heutigen Fürther Stadtteil Schwand, in dem viele jüdische Vertriebene eine vorübergehende Unterkunft fanden, um dann in andere Länder umzusiedeln.
Das sog. »älteste Gewerbe der Welt« darf natürlich auch in Fürth nicht fehlen.
Erweiterte Artikel:
Das unter Lokalhistorikern als Bambergisches Amtshaus bekannte Gebäude Gustavstraße 65 hatte bereits einen Vorgänger in der Königstraße 6. Ein Autor hat diesem Umstand Rechnung getragen, den ursprünglichen Artikel aufgeteilt und das Thema ausgearbeitet.
Unter dem Sammelbegriff »Trogbrücken« fanden sich im Wiki bisher insgesamt fünf Kanalbrücken des Main-Donau-Kanals, welche nun alle eigene Artikel erhalten haben.
Neue Bilder:
Die Krise nutzen: da unsere FürthWiki-vor-Ort-Tour wahrscheinlich nicht wie geplant stattfinden kann, sind mehrere Aktive fleißig spazieren gegangen und haben viele Fotos von Ronhof, Stadeln, Vach und Mannhof erstellt.
Eine kleine Übersicht über die exquisiten, von Johann Christian Reich d. Ä. geprägten Medaillen haben wir jetzt dank guter Kontakte auch zu bieten.
Vorsicht, Bilder, die einen wütend und betroffen machen können: Aufnahmen des Geismann-Bräustübls kurz vor dem Abriss.
Zu guter Letzt: Richtfest in der »Spiegelfabrik«.
Neue Funktionen / Merkmale:
Im Februar konnte durch den Tipp eines Nutzers ein alter Missstand beseitigt werden: die chaotische Sortierung der Bildergalerien. Bisher wurden Bilder nach Dateinamen sortiert und angezeigt, was bei kleinen Bildergalerien nicht weiter störte, bei großen Galerien mit Dutzenden von Bildern jedoch zu einer für den Betrachter nicht nachvollziehbaren, scheinbar willkürlichen Anordnung führte. Wir konnten jetzt eine absteigende Sortierung nach Datum umsetzen: Neue Bilder erscheinen nun als erstes, die ältesten Bilder am Ende der Galerie. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die zum Artikel gehörenden Bilder mit einem Datum versehen sind.
Wie so etwas bei halbwegs korrekten Bilddaten aussieht, kann man gut im Artikel Schwabacher Straße sehen. Bilder ohne Datumsangabe werden am Ende der Bildergalerie angehängt und können so leicht gefunden und nachbearbeitet werden. Diese Lösung ist sicherlich noch nicht das »Ende der Fahnenstange« hinsichtlich der Sortierung, aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Situation.