»Al­so ihr seid echt der Ham­mer!«

Mehr Zulauf denn je: Gruppenbild von der WikiCon 2024 in Wiesbaden (Foto: Martin Kraft, CC BY-SA 4.0)

Mehr Zu­lauf denn je: Grup­pen­bild von der Wi­ki­Con 2024 in Wies­ba­den

So ent­fuhr es der alt­ge­dien­ten Wi­ki­pe­dia-Au­torin und ‑Fo­to­gra­fin Krit­zo­li­na am En­de der 45-mi­nü­ti­gen Prä­sen­ta­ti­on un­se­res Für­thWi­ki-Teams auf der Wi­ki­Con 2024 in Wies­ba­den. Of­fen­bar hat­ten wir un­ser eben­so wiss­be­gie­ri­ges wie kri­ti­sches Pu­bli­kum auf brei­ter Front be­gei­stern kön­nen!

Doch der Rei­he nach: Am zu­rück­lie­gen­den Wo­chen­en­de (4. bis 6. Ok­to­ber) fand die jähr­li­che Kon­fe­renz der im deutsch­spra­chi­gen Raum ak­tiv am Frei­en Wis­sen Ar­bei­ten­den statt – eben die Wi­ki­Con. Wir wa­ren ja schon in frü­he­ren Jah­ren dort ver­tre­ten, dies­mal rei­sten wir ins schö­ne Wies­ba­den und das gleich in Mann­schafts­stär­ke: Kam­ran Sa­li­mi, Ralph Sten­zel und Claus W. Vogl hat­ten zu­sam­men mit An­ja Wie­gel ei­nen Vor­trag vor­be­rei­tet, Jut­ta Mar­kert und Bri­git­te Stenz­horn wa­ren als Teil­neh­me­rin­nen mit von der Par­tie. Auf dem ein­gangs ge­zeig­ten Grup­pen­bild ist die Für­ther De­le­ga­ti­on ganz rechts vor­ne zu se­hen – bis auf un­se­re Ku­ra­to­rin An­ja, die sich lei­der krank­heits­be­dingt kurz­fri­stig aus­klin­ken muss­te.

Die mit 361 Teil­neh­men­den (262 vor Ort, 99 on­line zu­ge­schal­tet) bis­lang größ­te Wi­ki­Con fand im »Hei­mat­ha­fen« statt, dem zu ei­nem mo­der­nen Co­wor­king- und Event­space um­ge­stal­te­ten ehe­ma­li­gen Land- und Amts­ge­richt. Das Ge­bäu­de bot ei­nen eben­so funk­tio­na­len wie op­tisch be­ein­drucken­den Rah­men für das um­fang­rei­che Ver­an­stal­tungs­pro­gramm. Wir al­le nutz­ten in­ten­siv das gro­ße An­ge­bot zur per­sön­li­chen Ver­net­zung und ei­ge­nen Wei­ter­bil­dung. Am Sams­tag Nach­mit­tag hat­ten wir dann zu dritt statt wie ge­plant zu viert un­se­ren ei­ge­nen Auf­tritt in der be­ein­drucken­den Ku­lis­se des ehe­ma­li­gen Schwur­ge­richts­saa­les: »In­ter­es­san­te We­ge, sich (m)einer Stadt an­zu­nä­hern – An­re­gun­gen zur mul­ti­me­dia­len Ar­ti­kel­ar­beit« lau­te­te der zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen et­was sper­ri­ge Ti­tel un­se­rer Prä­sen­ta­ti­on...

Und die hat­te es in sich: Nach­dem Kam­ran die An­we­sen­den be­grüßt und die ein­lei­ten­den Wor­te ge­spro­chen hat­te, stell­te Claus sein Pro­jekt Fuerther-Strassen.de in all sei­nen Fa­cet­ten vor. An­schlie­ßend prä­sen­tier­te Ralph die im Für­thWi­ki ein­ge­bun­de­nen, in­ter­ak­ti­ven Slider-Fo­tos zu­nächst in ei­ner »Best-Of«-Auswahl, be­vor er dann an zwei Bei­spie­len die spe­zi­fi­schen Merk­ma­le un­se­rer »Zeit­ver­schie­bun­gen« und »Ver­ge­gen­wär­ti­gun­gen« live on-wi­ki de­mon­strier­te. Kam­ran über­nahm dann ab­schlie­ßend den Part von An­ja und führ­te die neue­sten 3D-Mo­del­le im Ar­ti­kel zum »Gol­de­nen Schwan« vor. Klar, dass wir da­mit die Fan­ta­sie der Wi­ki­pe­dia­ner und Wi­ki­pe­dia­ne­rin­nen an­reg­ten und Be­gehr­lich­kei­ten weck­ten.

Doch lei­der ist das, was wir im Für­thWi­ki an tech­ni­scher Pio­nier­ar­beit ge­lei­stet ha­ben, der­zeit noch nicht so oh­ne wei­te­res in die »gro­ße Schwe­ster« Wi­ki­pe­dia zu über­neh­men: Soft­ware-In­no­va­tio­nen in ei­nem Lo­kal­wi­ki mit ei­ge­nem Ad­min zu im­ple­men­tie­ren ist et­was ganz an­de­res als Än­de­run­gen im vir­tu­el­len Ma­schi­nen­raum des Welt­le­xi­kon an­zu­sto­ßen – aber die Be­för­de­rung des wech­sel­sei­ti­gen Aus­tau­sches mit dem Ziel des Vor­an­kom­mens auch in tech­ni­scher Hin­sicht war ja Teil un­se­rer Mis­si­on!

In Wiesbaden bewusst erhalten, in Fürth vorsätzlich vernichtet: prunkvoller Festsaal im Stil des Historismus (Foto: Ralph Stenzel)

In Wies­ba­den be­wusst er­hal­ten, in Fürth vor­sätz­lich ver­nich­tet: prunk­vol­ler Fest­saal im Stil des Hi­sto­ris­mus

Der Sams­tag als Haupt­teil des Kon­gres­ses fand sei­nen an­ge­mes­se­nen Ab­schluss in ei­ner Abend­ver­an­stal­tung im hi­sto­ri­schen Fest­saal der Wies­ba­de­ner Ca­si­no-Ge­sell­schaft. Da trüb­te sich die Stim­mung des Be­richt­erstat­ters doch ein we­nig ein, sah er sich doch so­fort und in­ten­siv an den ver­gleich­ba­ren Fest­saal des Für­ther Park­ho­tels er­in­nert, der vor gar nicht lan­ger Zeit nicht et­wa zu al­ter Pracht und Grö­ße re­stau­riert, son­dern In­ve­sto­ren-In­ter­es­sen ge­op­fert und un­wie­der­bring­lich zer­stört wur­de. Was für ei­ne Schmach!

Was bleibt von ei­nem so ei­nem in­ten­siv er­leb­ten Wo­chen­en­de? Ei­ne – hof­fent­lich nur tem­po­rä­re – deut­li­che Ge­wichts­ver­än­de­rung nach oben auf­grund des fan­ta­sti­schen Ca­te­rings, be­wun­dern­de An­er­ken­nung der in je­der Hin­sicht rei­bungs­los funk­tio­nie­ren­den Or­ga­ni­sa­ti­on die­ses Groß-Events, vie­le neu ge­knüpf­te Kon­tak­te und al­len vor­an ein ge­wal­ti­ger Mo­ti­va­ti­ons­schub für das Wei­ter­ma­chen an un­se­rem in­zwi­schen über­re­gio­nal be­kann­ten und viel­fach be­staun­ten Für­thWi­ki!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »»Al­so ihr seid echt der Ham­mer!««:

  1. Ralph Stenzel meint:

    Pres­se­spie­gel: »Eu­len nach Wies­ba­den tra­gen – das war die Wi­ki­Con 2024« (Wi­ki­me­dia Deutsch­land Blog)

    #1

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *