Ex­pe­di­ti­on ins Stadt­ar­chiv

Das Gedächtnis der Stadt in prächtiger Hülle: Schloss Burgfarrnbach, Heimat des Fürther Stadtarchivs (Foto: Kamran Salimi)

Das Ge­dächt­nis der Stadt in präch­ti­ger Hül­le: Schloss Burg­farrn­bach, Hei­mat des Für­ther Stadt­ar­chivs

Pe­tra Bütt­ner, ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­te­rin des Für­ther Stadt­ar­chivs und jetzt bei den Un­ab­hän­gi­gen Frau­en Fürth (UFF) en­ga­giert, ver­ein­bar­te für sich und drei wei­te­re wiss­be­gie­ri­ge Da­men vom Für­thWi­ki ei­nen be­son­de­ren Ter­min in ih­rer frü­he­ren Wir­kungs­stät­te, mit Füh­rung und Kurz­ein­wei­sung in das Re­cher­che­pro­gramm FAUST.

Am Don­ners­tag, dem 25. Ju­li, wur­den wir von Frau In­grid Bai­er und Frau Chri­sti­na Oi­ko­no­mou herz­lich emp­fan­gen und über den ge­plan­ten Ab­lauf in­for­miert. Er­ste Sta­ti­on wa­ren die mo­der­ni­sier­ten Ar­chiv­räu­me, die an ein Hoch­re­gal­la­ger er­in­nern. Zum bes­se­ren Ver­ständ­nis für die Re­cher­che­ar­beit er­hiel­ten wir ei­nen Über­blick über die Si­gna­tu­ren, un­ter de­nen Do­ku­men­te, nach Ka­te­go­rien ein­ge­teilt, auf­find­bar sind.

Al­le hi­sto­ri­schen Un­ter­la­gen und Plä­ne müs­sen zu­nächst mü­he­voll ma­nu­ell von Ver­schnü­run­gen und Um­schlag­bö­gen »be­freit« wer­den, da­nach wer­den Heft- und Bü­ro­klam­mern aus Me­tall oder Kunst­stoff ent­fernt, Pa­pie­re aus Klar­sicht­fo­li­en und Do­ku­ment­hül­len ent­nom­men. Grö­ße­re Schrift­stücke und Plä­ne wer­den ent­fal­tet und flach ge­la­gert. Die Do­ku­men­te wer­den in spe­zi­el­len säu­re- und kunst­stoff­frei­en Map­pen oder Kar­tons ar­chi­viert, die zum Teil Son­der­an­fer­ti­gun­gen sind. Scan­nen und di­gi­ta­li­sie­ren ist mit ho­hem Auf­wand ver­bun­den, ver­ein­facht je­doch die spä­te­re Auf­find­bar­keit enorm.

Wer im Stadt­ar­chiv mit dem Pro­gramm FAUST nach­for­schen möch­te, ob In­for­ma­tio­nen zu Per­so­nen oder The­men vor­han­den sind, oder wer Ori­gi­nal­do­ku­men­te ein­se­hen möch­te, muss ei­nen Ter­min für den Le­se­saal ver­ein­ba­ren. On­line kann auch nach Si­gna­tu­ren von Un­ter­la­gen ge­sucht wer­den, je­doch nur in ein­ge­schränk­tem Um­fang.

Un­ter An­ga­be der Signatur(-en) muss ein An­trag auf He­bung (= Her­vor­ho­len) der Do­ku­men­te aus dem Ar­chiv ge­stellt wer­den. Zum Ter­min wer­den die Do­ku­men­te dann vor Ort im Le­se­saal vor­ge­legt. Dort ste­hen für wei­te­re Re­cher­chen zu­sätz­li­che Com­pu­ter zur Ver­fü­gung.

Es war ein aus­ge­spro­chen kurz­wei­li­ger Be­such, die Zeit ver­ging im Flu­ge und wir konn­ten sehr vie­le Ein­drücke und In­for­ma­tio­nen mit­neh­men, die uns bei un­se­rer Ar­ti­kel­ar­beit für das Für­thWi­ki nütz­lich sein wer­den. Herz­li­chen Dank an die Da­men vom Stadt­ar­chiv für ih­re wert­vol­le Zeit, die sie uns ge­wid­met ha­ben!

Pe­tra, Dag­mar, In­grid und Jut­ta

Dieser Beitrag wurde unter Internes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert