Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten gestern unsere beiden Aktiven Hans Anderer und Harald Betz ihre Bayerische Ehrenamtskarte aus der Hand des Oberbürgermeisters. Mit der Ehrenamtskarte würdigen Stadt und Staat das bürgerliche Engagement zum Nutzen der Gesellschaft.
Dieses »Dankeschön« hat einen ganz konkreten Nutzen, erhalten Inhaber und Inhaberinnen der Karte doch teils erhebliche Vergünstigungen bei einer Vielzahl von Anbietern, seien es Museen, Schlösser, Schwimmbäder und andere private und öffentliche Einrichtungen. Bei uns in Fürth genießt man damit sogar rund ums Jahr kostenlosen Zugang zu den Bädern (und hat dann allerdings keine Ausrede mehr für einen Mangel an sportlicher Betätigung).
Die blaue Bayerische Ehrenamtskarte kann erhalten, wer seit mindestens zwei Jahren einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht und dafür im Durchschnitt mindestens fünf Stunden pro Woche aufwendet. Die jeweilige Organisation (in unserem Fall also FürthWiki e. V.) beantragt die Karte bei der Stadt und bestätigt dabei Art und Umfang des Engagements. Wir tun das selbstverständlich auch bei jenen, die sich entsprechend einbringen, ohne Mitglied in unserem gemeinnützigen Förderverein zu sein. In diesem Sinne: Freiwillige vor!
P.S.: Bitte unterstützen Sie uns und die Arbeit unserer Aktiven und geben Sie uns Ihre Stimme bei der Online-Abstimmung zum Publikumspreis des Ehrenamtspreises 2024 der Versicherungskammer Stiftung!
Herzlichen Glückwunsch für die Ehrenamtskarten-Inhaber – Sie haben sich das verdient!
#1