Trumpf­kar­ten

Ehrung für das Ehrenamt: Harald Betz (rechts) und Hans Anderer (2. v. r.) freuen sich über die Ehrenamtskarte (Foto: Kamran Salimi)

Eh­rung für das Eh­ren­amt: Ha­rald Betz (rechts) und Hans An­de­rer (2. v. r.) freu­en sich über die Eh­ren­amts­kar­te

Im Rah­men ei­ner klei­nen Fei­er er­hiel­ten ge­stern un­se­re bei­den Ak­ti­ven Hans An­de­rer und Ha­rald Betz ih­re Baye­ri­sche Eh­ren­amts­kar­te aus der Hand des Ober­bür­ger­mei­sters. Mit der Eh­ren­amts­kar­te wür­di­gen Stadt und Staat das bür­ger­li­che En­ga­ge­ment zum Nut­zen der Ge­sell­schaft.

Die­ses »Dan­ke­schön« hat ei­nen ganz kon­kre­ten Nut­zen, er­hal­ten In­ha­ber und In­ha­be­rin­nen der Kar­te doch teils er­heb­li­che Ver­gün­sti­gun­gen bei ei­ner Viel­zahl von An­bie­tern, sei­en es Mu­se­en, Schlös­ser, Schwimm­bä­der und an­de­re pri­va­te und öf­fent­li­che Ein­rich­tun­gen. Bei uns in Fürth ge­nießt man da­mit so­gar rund ums Jahr ko­sten­lo­sen Zu­gang zu den Bä­dern (und hat dann al­ler­dings kei­ne Aus­re­de mehr für ei­nen Man­gel an sport­li­cher Be­tä­ti­gung).

Die blaue Baye­ri­sche Eh­ren­amts­kar­te kann er­hal­ten, wer seit min­de­stens zwei Jah­ren ei­ner eh­ren­amt­li­chen Tä­tig­keit nach­geht und da­für im Durch­schnitt min­de­stens fünf Stun­den pro Wo­che auf­wen­det. Die je­wei­li­ge Or­ga­ni­sa­ti­on (in un­se­rem Fall al­so Für­thWi­ki e. V.) be­an­tragt die Kar­te bei der Stadt und be­stä­tigt da­bei Art und Um­fang des En­ga­ge­ments. Wir tun das selbst­ver­ständ­lich auch bei je­nen, die sich ent­spre­chend ein­brin­gen, oh­ne Mit­glied in un­se­rem ge­mein­nüt­zi­gen För­der­ver­ein zu sein. In die­sem Sin­ne: Frei­wil­li­ge vor!

P.S.: Bit­te un­ter­stüt­zen Sie uns und die Ar­beit un­se­rer Ak­ti­ven und ge­ben Sie uns Ih­re Stim­me bei der On­line-Ab­stim­mung zum Pu­bli­kums­preis des Eh­ren­amts­prei­ses 2024 der Ver­si­che­rungs­kam­mer Stif­tung!

Dieser Beitrag wurde unter Internes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »Trumpf­kar­ten«:

1. Meta Zill meint:

Herz­li­chen Glück­wunsch für die Eh­ren­amts­kar­ten-In­ha­ber – Sie ha­ben sich das ver­dient!

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *