Liebe Freunde, Leser und Mitmacher von FürthWiki,
in der Artikelserie »Was ist neu im FürthWiki?« präsentieren wir in loser Folge Neuigkeiten, Leseproben und Appetithappen aus dem stetig wachsenden FürthWiki-Fundus. Diese zuletzt etwas zu kurz gekommene Serie (ich bekenne mich schuldig) findet nun mit der zehnten Ausgabe ihre Fortsetzung und soll wieder ihr Interesse an Lokalgeschichte wecken und neue Aha-Effekte bescheren. Eine komplette Auflistung aller Neuerungen seit dem letzten erschienenen Artikel würde jeden Rahmen sprengen, deshalb erscheint wie gewohnt eine bunt zusammen gewürfelte Artikelauswahl aus dem FürthWiki-Universum. Viel Freude beim Lesen!
Neue Artikel:
Viele Archive digitalisieren und veröffentlichen zusehends ihre Bestände. Unserer Gruppe »Netzarchäologie« ist dadurch ein netter Fang gelungen: eine Karte von Fürth und seinem Umland von 1798. Wir haben die Karte georeferenziert und unserem bestehenden Kartenmaterial beigefügt.
Und noch eine Karte: der Versuch eines Überblicks über das Fürther Radwege-Wirrwarr: die Fahrradkarte Fürth.
Bunker, Rettungsstelle oder beides? Um was handelte es sich bei dem heute verschütteten Gebäude in der alten Birkenstraße genau? Wir sind derzeit selbst noch am recherchieren, evtl. kann uns ja ein Leser oder eine Leserin weiterhelfen...
Ein Autor hat sich der Familiengeschichte der Bauunternehmer-Dynastie Gran verschrieben und bereits Unmengen an Material beigebracht.
Eine von den Hundertjährigen, nein, keine Person sondern ein Unternehmen mit Tradition: die Wäscherei Hitz.
Blaue Nacht im Kleinformat: die Fürther Glanzlichter 2018 und die Neuauflage 2019 – bei uns glänzen sie dauerhaft!
Der mit dem Storch tanzt(e): die ehemals bekannte Drogerie Conrad Heinrichs Nachfolger (CHN) in der Königstraße ist jetzt dank fleißiger Hände und eines noch fleißigeren Sammlers würdig verewigt.
Aus dunkler Zeit: die Geschichte der Höfener Flak-Stellung und was Fürth damit zu tun hatte.
Würde man eher in Oberbayern vermuten: Kreuzbauern und Edelweiß – tatsächlich handelt es sich aber um Vergnügungsvereine in Poppenreuth.
Frisch saniert: das Bürgeramt Nord in Stadeln – kaum zu glauben, dass das Gebäude im Kern aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen soll...
Aus einem vagen Foto und einem Zeitzeugenhinweis entstanden: der Artikel über Flugmodellbau in der Fürther Südstadt.
Im Zuge der Neugestaltung des Fürther Wochenmarktes fiel uns auf, dass dieses Thema noch ein gänzlich weißer Fleck in FürthWiki war. Das konnte natürlich nicht so bleiben.
Erweiterte Artikel:
Der Artikel über die Absolventenverbindung Alemannia wächst und wächst und das bei hervorragender Qualität!
Wer bei der Begehung des zukünftigen »Fan-Bunkers« am 2. Januar nicht dabei war kann sich Infos und Bilder bei uns abholen.
Geschichte pur und fein gemahlen: die Entwicklung der Burgfarrnbacher Weinmühle.
Die Vita der bekannten Fürther Spielefabrik Kleefeld & Co. (Klee-Spiel) ist mittlerweile auch um einiges vollständiger.
Neue Bilder:
Ein Vorstandsmitglied des Trägervereins ist ja nun seit gut einem Jahr begeisterter Hobby-Drohnenpilot und hat mittlerweile eine stattliche Anzahl an Luftbildern von Fürth erstellt. Die Qualität der Bilder ist durchwegs hervorragend – klicken sie sich doch mal durch!
Was tun, wenn man einen großen Fundus an alten, nicht zuschreibbaren Personenfotos hat, die man aber trotzdem irgendwie präsentieren möchte? Man erstellt den Artikel Menschen in Fürth!
Das Ende von Leistritz bzw. Faurecia in Stadeln. Ein Aktiver hat den Abbruch der Gebäude im Bild festgehalten Schade, dass man die Villa nicht retten konnte – wo es Stadeln doch so an historischen Gebäuden mangelt...
Wie sieht es eigentlich in der alten Feuerwache aus? Machen sie sich selbst ein Bild davon.
Kaum zu glauben: Max Grundigs Privat-Suite im Hotel Forsthaus ist nahezu unverändert erhalten.
Ein Erfolg des Kirchweihstandes: eine Bilderserie aus den ganz frühen Jahren des Kinderheims Grete Schickedanz in der Austraße. Wem da nicht das Herz aufgeht...
Neue Funktionen / Merkmale:
Die Vorlage {{Bilder dieser Firma}} sowie das zugehörige Bildattribut Firma werden demnächst durch die Vorlage {{Bilder dieses Unternehmens}} und das Attribut Unternehmen ersetzt. Wir korrigieren und vereinheitlichen damit den fachsprachlichen korrekten Begriff innerhalb des Wikis.
Derzeit nervt noch ein Wartungs-Job innerhalb der Wiki-Software, der für eine einheitliche Darstellung von Bildern sorgen soll. Dies kann sich so bemerkbar machen, dass Bilder in der Vorschau nicht angezeigt werden und eine Fehlermeldung erscheint. Wir hoffen, dass das in einigen Tagen erledigt ist. Wer auf so einen Fall trifft kann sich das entsprechende Bild durch Anklicken des Buttons Einzelheiten aber trotzdem anzeigen lassen. Es liegt jedenfalls nicht an Ihrem Browser, Ihrem Gerät oder gar Ihnen selbst!