Das Standardwerk zur Fürther Stadtgeschichte, die »Chronik der Stadt Fürth« von Dr. Georg Tobias Christoph Fronmüller, gibt es in zwei Auflagen: Die erste von 1871 umfasst »nur« 405 Seiten, die zweite, wesentlich stärkere Auflage von 1887 dagegen 849 Seiten.
Die Chronik von 1871 ist von der Bayerischen Landesbibliothek digitalisiert worden, kann dort online eingesehen und mit Hilfe einer Suchfunktion durchsucht werden. Doch leider fehlen hier ca. 50 % im Vergleich zur zweiten Ausgabe. Die zweite Ausgabe von 1887 ist auf der Homepage des ehemaligen Stadtheimatpflegers Dr. Alexander Mayer immerhin als Scan einsehbar, aber, da Bilddatei, leider nicht nach Stichworten durchsuchbar.
Diese Lücke wollte ich schließen und machte mich deshalb ans Werk. Dazu habe ich natürlich zunächst auf den OCR-Text der digitalisierten ersten Auflage zurückgegriffen. Allerdings musste auch hier alles Korrektur gelesen und ausgebessert werden, da die Texterkennung die Frakturschrift nicht fehlerfrei bzw. das »lange s« gar nicht erkennt (und stets als »f« auswirft).
Die knapp 300 Seiten, die die Zeit nach 1871 in der zweiten Auflage wiedergeben, habe ich dann lieber gleich abgetippt und mich erst gar nicht mehr um eine Texterkennung bemüht, da mir die Korrekturarbeit als fast ebenso aufwändig erschien.
Um überhaupt jemals durchzukommen, habe ich folgende Einschränkungen getroffen: Fußnoten, Anmerkungen, Urkunden, Anhang und Register fehlen komplett. Beim eigentlichen Haupttext wurden zwar große Teile abgetippt, aber eben auch nicht alles. So habe ich eine – zugegeben etwas subjektive – Auswahl getroffen und z.B. ausschweifende Beschreibungen von städtischen Festlichkeiten nur teilweise übernommen, Gäste und andere »auswärtige Personen« häufig weggelassen u.ä.
Als Resultat gibt es jetzt große Teile (aber eben nicht alles) der Fronmüller-Chronik bequem durchsuchbar auf FürthWiki. Die fehlenden Abschnitte können natürlich gerne jederzeit durch einen anderen Liebhaber ergänzt werden! ;)
Hinweis: Das Ergebnis vom Manuela Helfrichs fantastischer Fleißarbeit findet sich im FürthWiki jeweils unten auf den Seiten zu den einzelnen Jahren. Als Beispiel sei hier die wahllos herausgegriffene Jahresseite 1886 erwähnt und verlinkt.
#1