Auch unter den Schöpfern und Betreuern eines rein virtuellen Enzyklopädie-Projektes gibt es regelmäßig »leibhaftigen« Gesprächsbedarf. Die stete Ausweitung unserer Tätigkeiten bringt inhaltliche Fragen zur Fürther Lokalhistorie ebenso auf die Agenda wie vereinsinterne Verwaltungsangelegenheiten: Ein Arbeitstreffen pro Monat erscheint da mittlerweile als kaum noch ausreichend. Weil aber eine noch dichtere Abfolge – beispielsweise alle zwei Wochen – für ehrenamtlich Tätige auf Dauer kaum zu stemmen ist, haben Vorstand und Kuratoriumsmitglieder beim letzten Treffen am 07.01.2015 eine Neustrukturierung der weiterhin am ersten Mittwoch im Monat stattfindenden Meetings beschlossen.
Ab sofort gilt für die turnusmäßigen Treffen folgender »Stundenplan«: Von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr tagen Vorstand und Kuratorium – also die Mandatsträger – und beraten über die internen Angelegenheiten (Personalien, Finanzen, Organisations- und Grundsatzfragen) des Förderereines. Ab 20:00 Uhr bis nominell 22:00 Uhr geht es dann – bei latent »offenem Ende« – im erweiterten Kreise um inhaltliche Sachfragen, also um die eigentliche Arbeit am FürthWiki selbst. Dieser Teil des Abends ist dann quasi öffentlich, neben Vereinsmitgliedern sind geladene Gäste und interessierte Mitbürger(innen) gleichermaßen gern gesehen.
Diese faktische Zweiteilung der Monatstreffen findet ihren Niederschlag in unserem Terminkalender: Während die erste Stunde schon durch die rote Färbung als interne Veranstaltung ausgewiesen ist, ist der Rest des Abends durch die Farbe Grün als öffentlicher Termin gekennzeichnet. Wir sind zuversichtlich, daß sich die neue Regelung in der Praxis bewähren und uns effizientes Arbeiten ermöglichen wird.
Die obigen Regelungen sind inzwischen veraltet, ab Februar 2018 haben wir uns neu organisiert. Näheres dazu steht im Artikel »Arbeitsverdichtung«.
#1