Nicht nur die stetig wachsenden Zugriffszahlen auf das FürthWiki sprechen eine eindeutige Sprache: Auch Lob und Kritik aus der Öffentlichkeit nehmen zu und stellen damit unter Beweis, daß unser Lokal-Lexikon in immer größeren Kreisen bekannt ist und mittlerweile ebenso selbstverständlich wie intensiv genutzt wird.
In der jugendlichen Sturm- und Drangphase des FürthWikis erschien der quantitative Zuwachs an Artikeln und Bilddateien den Gründern zunächst wichtiger als die inhaltliche Exzellenz. Inzwischen aber ist das prosperierende Projekt an einem wichtigen Wegepunkt angekommen, an dem der qualitative »Feinschliff« an den Inhalten verstärkt in den Fokus rückt.
Um dem guten Ruf weiterhin gerecht zu werden und nach Möglichkeit zu festigen, müssen die Organe des Fördervereins im Rahmen ihrer Zuständigkeiten darüber wachen, daß der enzyklopädische Charakter des Gemeinschaftswerkes erhalten bleibt und objektive Informationen nicht durch subjektive Meinungsäußerungen und unbelegte Behauptungen verwässert oder gar entwertet werden.
Damit man zu nachvollziehbaren Prüfkriterien gelangt und möglichen Willkür-Vorwürfen von vorneherein den Nährboden entzieht, hat der Vorstand von FürthWiki e.V. beschlossen, sich an der großen Schwester Wikipedia und deren bewährten Maßstäben für Neutralität und Belegbarkeit zu orientieren. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich die Aufmerksamkeit der Vorstandsmitglieder auf Einträge mit umstrittenen Themen oder latent polarisierenden Inhalten konzentrieren mit dem Ziel, unenzyklopädische Formulierungen systematisch zu überarbeiten und ggf. unbelegte Behauptungen zu entfernen. Die Entscheidung über die jeweils angezeigte Vorgehensweise bei als problematisch eingestuften Inhalten obliegt dann satzungsgemäß unserem Kuratorium.
Dennoch sei darauf hingewiesen, daß die Verantwortung für die inhaltliche »Sauberkeit« nicht allein den gewählten Projekt-Repräsentanten zugeschoben werden darf: Wie in der großen Wikipedia auch sind alle Artikel im FürthWiki von jedermann änderbar. Wer Fehler oder Anfechtbares findet, kann, darf und soll selbst Hand anlegen, um den bemängelten Beitrag zu verbessern oder zu »neutralisieren«, das ist ja der systemimmanente Wesenszug eines jeden Wikis! Die »Selbstheilungskräfte« zu stärken und Kritiker zur konstruktiven Mitarbeit zu motivieren ist ein weiteres Anliegen des Vorstandes von FürthWiki e. V.
Wir haben inzwischen im Wesentlichen vier Gründe herausgearbeitet, aus denen einige Artikel im FürthWiki zu Recht kritisierbar und anfechtbar sind:
fehlende Belege, fehlende Quellangaben oder ein Mangel an Evidenz
unzureichender, konstruierter oder gar kein Lokalbezug (fehlende Relevanz)
einseitige Sichtweise, mangelnde Objektivität/Neutralität in der Darstellung
»schlechte«, rudimentäre oder stark lückenhafte Artikel
Vor der (in der Regel aufwendigen) Umarbeitung der als nachbesserungsbedürftig erkannten Artikel steht deren Kennzeichnung, damit zum einen der »arglose Leser« eines Eintrages sofort auf die mögliche Problematik aufmerksam gemacht wird, zum anderen aber intern vorsortiert und ‑priorisiert werden kann, wo überall Hand angelegt werden muß. Zu diesem Zweck hat unser Admin auch ein paar neue Kategorien-Seiten als Filterkriterium eingerichtet (bitte anklicken):
Belege
Relevanz
Neutralität
Überarbeiten
Alle Nutzerinnen und Nutzer – und keineswegs nur der »harte Kern« der Vereinsmitglieder und ‑funktionäre – sind aufgerufen, als »behandlungsbedürftig« aufgefallene Beiträge entsprechend zu kennzeichnen durch simples Einfügen der Kürzel
{{Belege}}
{{Relevanz}}
{{Neutralität}}
{{Überarbeiten}}
an den Anfang des beanstandeten Textes. Mehr ist zunächst nicht zu tun, der ausgewählte »Warnhinweis« erscheint dann optisch hervorgehoben im markierten Artikel.
Im nächsten Schritt erarbeiten Vorstand und Kuratorium einen Kriterienkatalog, nach dem später die als mangelhaft gekennzeichneten Artikel durch das satzungsgemäß zuständige Kuratorium beurteilt und danach überarbeitet (bzw. im Extremfall gänzlich gelöscht) werden sollen.
#1
Die Einführung der Filterkriterien führte natürlich wie bei der Wikipdia sofort auch zur missbräuchlichen Anwendung.
#2
Sehr geehrter (oder geehrte) Vidicon,
Ihre Anschuldigung weise ich aufs Schärfste als unbegründet und unberechtigt zurück! Vor allem da die neuen Qualitätsrichtlinien mitnichten als eingeführt gelten, sondern sich erst in der Diskussions- und Testphase befinden. Die Reaktion und massive Kritik, die aber bereits jetzt seitens einzelner Betroffener auf uns hereinprasselt, zeigt mir deutlich, dass wir da einen wunden Punkt getroffen haben und dass besagte Betroffene genau wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt und bereits bei der Ausarbeitung ihrer Artikel eine Schädigung der Reputation unseres Gemeinschaftswerkes FürthWiki billigend in Kauf genommen haben. Das werden wir intern noch zu diskutieren haben!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Scheuerer
2. Vorstand FürthWiki e.V.
#3
Nach kurzer Quersicht: Den QS Baustein {{Belege}} könnte man bei gut 80% der Artikel einfügen, wenn man Wikipedia Kriterien anlegen würde. Das sähe nicht gut aus. Auf der andere Seite gab es beispielsweise beim Artikel Woolworth objektiv keinen Grund für einen {{Neutralität}} Baustein, bei anderen Artikeln kann man sich darüber streiten. Es fiehl mir auf, dass die Bausteine nach der letzten Sitzung alle in eine bestimmte Richtung prasselten, ob berechtigt oder nicht. Sofern das reiner Zufall war, bitte ich meine Bemerkung zu entschuldigen.
#4